Jump to content

Virenalarm Beim Einkauf


loww_md

Recommended Posts

:blink: Ups... Da drücke ich auf den KAUFEN Button (Download-Version) für FSMAP *VORFREUDE*

Plötzlich ein Virenalarm !

Hoffe dies ist nur ein Fehler seitens AVIRA (wäre nicht das erste Mal)

Virendefiniton : http://www.avira.com/de/threats/section/fu....html.iframe.fp

Verunsichert bin ich nun trotzdem. Warte besser auf Entwarnung.

virus.jpg

Beste Grüsse

Mani

Meine Frau glaubt ohnehin das ich vom FS-Virus befallen bin :lol:

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

...oder Norton Internet Security, hab sie jetzt im 2. Jahr drauf und keinen Virus oder so blödsinnige Fehlalarme gehabt.

Otto

Link to comment
Share on other sites

...oder Norton Internet Security, hab sie jetzt im 2. Jahr drauf und keinen Virus oder so blödsinnige Fehlalarme gehabt.

Das ist nun schon das dritte mal in einer Woche, dass Antivir solche Fehlmeldungen macht.

Für mich wird es scheinbar bald auch mal Zeit einen besseren Scanner zu kaufen...

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Dieser Scanner ist Ramsch

Na ganz so schlecht ist nicht:

Testbericht

Für mich wird es scheinbar bald auch mal Zeit einen besseren Scanner zu kaufen...

Man kann das auch von der anderen Seite betrachten:

Komischerweise sind die Fehler NUR bei aerosoft-Seiten; da könnte man ja auch mal checken, oder? ;)

Link to comment
Share on other sites

Man kann das auch von der anderen Seite betrachten:

Komischerweise sind die Fehler NUR bei aerosoft-Seiten; da könnte man ja auch mal checken, oder?

Ich schließe mich der Meinung von Marco an.

Ich hatte vorher die Norton Internet Security Suite und muss sagen, alles in allem gefällt mit Antivir besser.

...und ich hab' eigentlich vorher noch NIE irgendwo solche Fehlalarme gehabt. Nur hier in letzter Zeit bei Aerosoft, seitdem das Forum umgestellt worden ist. Und offensichtlich ist das eine css-Skript ja auch als nicht vollkommen koscher diagnostiziert worden...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso hier alle so auf Antivir rummeckern...

Nichts für ungut,

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Servus,

ich will für nichts Werbung machen, aber bei der Computer BIld ist ja immer Kaspersky kostenlos für 1 Jahr dabei, ich muss schon sagen von der Performance und vom Schutz bin ich für ein Kostenloses Produkt sehr überrascht, hatte früher Norton drauf der aber einfach viel mehr systemleistung beansprucht als Kaspersky.

Link to comment
Share on other sites

@Marco

Nur beziehen sich die Virenerkennungstests nicht auf die FREE-Version von Antivir, sondern auf das Kaufprodukt. Die für Privatanwender kostenlose Version besitzt nicht alle Programmbestandteile und kann dementsprechend schlechter abschneiden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Jupp habe auch diese Warnmeldung, wenn ich bei Aerosoft online shoppen gehe.

Aber nur bei Aerosoft, sowohl mit Opera als auch IE7...

Schon ein seltsamer Zufall.

VG Daniel

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Jupp habe auch diese Warnmeldung, wenn ich bei Aerosoft online shoppen gehe.

Aber nur bei Aerosoft, sowohl mit Opera als auch IE7...

Schon ein seltsamer Zufall.

VG Daniel

Und welchen Scanner verwendest Du?

Mit der Norton Internet Security hab ich weder auf Firefox, IE noch Opera Probleme. Das Ganze hat auch nichts mit dem Browser zu tun. Ich versuch mal einfach zu erklären was das Problem ist:

In dem Ausgangspost ist ja ein schöner Screenshot mit der Fehlermeldung und da ist von "Erkennungsmuster" die Rede und genau hier liegt der Hund begraben. Schadsoftware enhält einen charakteristischen Code mit dem sie sich identifizieren lässt (aber nicht nur damit!!!). Die Hersteller der AV-Software scannen also nach diesem Code, aber nicht nach dem gesamten Code sondern nach Schnipseln. Je kleiner die Schnipsel um so schneller der Scan, um so größer aber auch die false-positive Rate. Scanner die "langsamer" sind arbeiten gründlicher und haben wenig oder keinen false-positive.

Ein kleines Beispiel, das das Problem verdeutlicht: Ich hatte vor längerer Zeit auf dem Rechner meiner Tochter eine Kinderschutzsoftware gegen böse Webseiten installiert. Kurz darauf beschwerte sie sich, weil sie nicht mehr auf www.kika.de kam. Nun, Kika heisst ja Kinderkanal und die Software blockte alle Seiten wo die Buchstaben(Code)kombination "anal" vorkam. Also kurzer Codeschnipsel = schlechtes Ergebnis (false-positive).

Noch zum Thema Testbericht: IMHO die einzig relevante Seite: www.virusbulletin.com. Was in den Computerblättchen steht (leider mittlerweile auch bis zur c't) kann man in die Tonne treten.

So, das war jetzt alles reichlich OT, daher geh ich jetzt zum Fliegen zu den tasmanischen Teufeln :D

Otto

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tips, Hinweise ! Alarmstufe rot wurde eingestellt.

Konnte ohnehin nicht anders. In dem Fall haben wir tatsächlich ein Problem. Den FS-VIRUS ;)

Übrigens tritt dies immer noch auf.. (gerade gestern bemerkt).

Zu Avira. Ich schrieb mal ein Hilfsprogi unter Verwendung einiger alter DOS Befehle.

Prompt kam ein Virenalarm. (die Funktion des DOS-Befehls war Fenster im Hintergrund abzuarbeiten)

Hat bloß eineinhalb Jahre gebraucht bis Avira es erkannte das es nichts zu erkennen gab :lol:

Kaspersky ist nicht übel. Leider etwas Resourcenlastig :/

Und selbst dieser quitscht manchmal falsch. Otto hat ja schon erwähnt warum.

Doch Vorsicht bei Warnmeldungen ist immer angesagt. Besser einmal zuviel als zuwenig.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use