Jump to content

Stuttgart Auf Plateau Mit European Enhanced Terrain


4u

Recommended Posts

hallo

ich habe mir european enhanced terrain zugelegt und finde es ganz gut. bloß stört mich der hügel vor gap1 stuttgart sehr. bevor ich EET installiert habe, war alles normal. in der produktbeschreibung steht dass EET mit gap kompatibel ist!? als ich fsterrain hatte glaube ich ist das problem nicht aufgetreten. hier ist noch ein screen davon.

danke für eure mühe

post-11795-1211224657_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

hallo

ich habe mir european enhanced terrain zugelegt und finde es ganz gut. bloß stört mich der hügel vor gap1 stuttgart sehr. bevor ich EET installiert habe, war alles normal. in der produktbeschreibung steht dass EET mit gap kompatibel ist!? als ich fsterrain hatte glaube ich ist das problem nicht aufgetreten. hier ist noch ein screen davon.

danke für eure mühe

post-11795-1211224657_thumb.jpg

Hi,

ich habe das Problem auch und EET nicht installiert.

Eine Lösung habe ich bisher leider noch nicht gefunden. :(

Grüße

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich habe das Problem auch und EET nicht installiert.

Eine Lösung habe ich bisher leider noch nicht gefunden. :(

Grüße

Uwe

du könntest die terrain.cfg ersetzten. damals hat das bei mir funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

@Phillip: Ne, ganz sicher ist dies nicht die Lösung.

@Uwe: führe diesen Tipp mit dem Ersetzen der terrain.cfg (gegen welche eigentlich?) nicht aus, er bringt Dich nicht weiter.

Hier ist ganz einfach folgendes Fakt und entsprechend anzuerkennen:

Flugplätze im FS9 können - wenn man nicht diverse Tricks anwendet, die zu anderen Problemen führen - nur flach im Gelände liegen.

Entspricht nicht der Realität. Damit entsteht an den "Kanten" dieser abgeflachten Gebiete eine Stufe.

Inwieweit diese Stufe auffällt, hängt vom umgebenden Gebiet ab. Und noch einem zweiten Faktor, den ich gleich mal noch erwähnen werde.

Zunächst aber zum umgebenden Gebiet, dem Mesh (oder Höhenmodell).

Microsoft nutzt für Europa im FS9-Standard nur ein sehr schlecht aufgelöstes Höhenmodell mit wenigen Rasterpunkten. Da fallen Höhendifferenzen weniger auf, das Gelände ist sehr angepasst.

Legt ein Addon jetzt ein feinmaschigeres Höhenmodell mit mehr Rasterpunkten auf ein Gebiet, werden feinere Höhenunterschiede deutlich. Es treten solche Stufen auf, wenn nun ein auf eine Höhe gebrachtes Gelände (wie hier bei einem Flughafen) auf eine solche feinere Auflösung trifft.

Dies fällt umso mehr auf, um so unebener ein Flugplatz eigentlich ist.

Ein weiterer Faktor ist der sogenannte "terrain-max-vertex-level" aus der FS9.cfg. Über diesen Parameter kann man (leider von Microsoft undokumentiert und auch nur in dieser Datei abänderbar) die - ich nenne es mal - "Steilheit" dieser Kanten beeinflussen.

Dies nur, damit es erwähnt ist. Weil ich auch glaube, dass irgendein Addon bei Dir aus dem Wert 19 für diesen Parameter einen Wert 20 oder 21 eingetragen hat. 20 ist oftmals (auch bei mir hier) ein schöner Kompromiss für feine Meshs.

Jetzt einiges klarer, warum es zu solchen Kanten um Flugplätze kommt. Gerade, wenn man ein Addon-Mesh-Höhenmodell dem FS9 hinzufügt?

Alles völlig unabhängig von einer terrain.cfg. Da stehen andere wichtige Dinge drin, nur nix bzgl. dieser Höhenproblematik um Flugplätze wie hier.

Was kann man als Designer dagegen tun:

1. Dieses Problem "kennen". Stuttgart-EDDS ist ein zweifelsfrei älterer Airport und von daher eher betroffen von sowas

2. Händisch z.B. diese entstehende Stufe (die man wie gesagt nicht umgehen kann) zu meheren kleineren Stufen zusammenführen.

Ist aber recht viel Aufwand und führt möglicherweise dann zu Problemen bei Leuten, die eben kein entsprechendes besseres Mesh haben.

Und dummerweise ist auch nicht jedes Addon-Mesh gleich, selbst wenn die Rohdaten gleich sind.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt einiges klarer, warum es zu solchen Kanten um Flugplätze kommt. Gerade, wenn man ein Addon-Mesh-Höhenmodell dem FS9 hinzufügt?

@Rainer

Danke für die ausführliche Erklärung. Bei mir steht der "terrain-max-vertex-level" auf 20. Ich kann damit leben ... ;)

@Phillip

Danke für Deinen Hinweis. Aufgrund der Erläuterungen von Rainer lasse ich die Änderung mal sein.

Viele Grüße

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Schön ist es immer wenn man so ein schlechtes System hat das man auf sowas garnicht achtet :P:lol::(

Und wie Rainer schon gesagt hat, zwischen FSMesh und AddonMesh liegen meist Welten.

Einfach Augen zu und durch ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use