Jump to content

Performance Problem FSX VFR Germany + German Airports


s0nIc3590

Recommended Posts

Hi,

habe Performance Probleme mit VFR Germany und German Airports im FSX.

Installiert hab ich alle GA (also Hannover, Köln, Leipzig, Dortmund, Münster (alles einzeln installiert)) und VFR Germany 1+2.

Wenn ich jetzt z.B. im Gebiet um Köln rum fliege, gehen meine FPS total in den Keller, so um die 5 bis maximal 15 FPS.

Wenn ich z.b. auf den Nordseeinseln fliege (Norderney), habe ich garkeine Probleme, FPS konstant bei 40, alles wunderbar

Tritt nur auf wenn ich bei den größeren Flughäfen fliege.

Spielt die Reihenfolge in der Szeneriebibliothek eine entscheidende Rolle?

System steht unten in der Signatur

Grüße

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dennis,

ich habe zwar leider keine hilfreiche Antwort auf Deine Frage (außer, vielleicht, dass Änderungen in der Reihenfolge der Szeneriebibliothek bei mir selbst noch nie einen wahrnehmbaren FPS-Unterschied gebracht hätten...sie haben nur über Szeneriekonflikte entschieden), interessie mich aber sehr für Antworten darauf, denn ich spiele selber momentan intensiv mit dem Gedanken um einen Umstieg von XP 32Bit Professional auf Vista 64Bit mit entsprechender RAM Aufrüstung auf 8GB, erstems um meine OOM-Errors zu beseitigen, zweitens den Frames zuliebe.

Deine 40 FPS über den friesischen Inseln kann ich noch nicht erreichen, das verhalten von meinem Flusi ist aber an den großen bzw. Aerosoft Addon deutschen Flughäfen genauso.

Ist bei Dir der FPS-Verlust bei Abwesenheit von AI-Traffic vergleichbar?

Viele Grüße

Tibbo

Link to comment
Share on other sites

Ja, habe garkeine AI-Traffic eingestellt (alles auf 0%) weil ich bei IVAO Online fliege. Habe aber offline getestet, d.h. absolut kein AI-Traffic.

Wird der Arbeitsspeicher im FSX stark beansprucht? Weil das wäre so ziemlich das einzigste, was ich noch an meinem System aufrüsten könnte (von 4 auf 8 GB), ansosnten ist ja alles High End.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich kann mit meinem System / Einstellungen die geringen Frame Raten gar nicht nach vollziehen.

Mein System core 2 E8400 3 GHz , 4GB RAM , Grafik ATI 3870 1GB. FSX SP2, VFR Germany west (1), GA2X

Hiermit ergeben sich ca 50 frames im Umfeld von Köln.

Anbei noch screenshots meine Grafikeinstellungen im FSX.

Grüsse

Jürgen

post-17217-1225669864_thumb.jpgpost-17217-1225669858_thumb.jpgpost-17217-1225669852_thumb.jpg

post-17217-1225669840_thumb.jpgpost-17217-1225669834_thumb.jpgpost-17217-1225669813_thumb.jpg

post-17217-1225670039_thumb.jpgpost-17217-1225669993_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dennis,

ich kenne Dein Problem auch. In Köln und Umgebung wird sehr, sehr viel leistungshungriger "Kleinkram" dargestellt, sobald man den Autogen-Regler etwas weiter nach rechts gestellt hat. Jürgen ist, wie man sieht, da äußerst pragmatisch vorgegangen, in dem er es quasi abgestellt hat - und damit auch keine Bäume und Gebäude außerhalb von EDDK hat.

Mit einer Reduzierung des Autogens solltest Du Deine Frames deutlich verbessern können. Ob Du damit glücklich sein wirst, mußt Du selbst entscheiden. Mir geht es durch die Nutzung von VFR Germany, von German Airports und German Airfields um Wiedererkennbarkeit - und muß folglich mit den geringeren Frames in solchen Ballungsgebieten leben... Für ausschließlich IFR-Flüge sind die niedlichen kleinen VFR Germany - Häuschen aber wahrscheinlich nicht notwendig.

Die Reihenfolge in der Szeneriebibliothek des FSX organisieren sich die Aerosoft-AddOns für Deutschland bei Installation selbst.

Vista64

4GB

DualCore E8400

NVIDIA 8800GT 512MB

VFRG 1 (German Landmarks X aktiviert)

VFRG 2 (German Landmarks X nicht aktiviert)

GAP 1

GAF 1,2,3,9

MA Frankfurt

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Genau wie von Falk beschrieben ist es. Im Handbuch habe ich nicht umsonst geschrieben, dass das Autogen besonders in städtischen Gebieten sehr leistungshungrig sein kann. Zusammen mit einem German Airport ist es dort also mehr als Ratsam, das Autogen etwas zurückzustellen, wenn man Probleme mit der Performance hat.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hmm OK werd ich mal probieren.

Hab mir nur gedacht bei meinem System dass ich mir da keine Gedanken drüber machen müsse.

Habe mir den neuen PC genau aus dem Grund gekauft das der FSX auf dem alten PC nur auf Niedrig-Mittel lief, und das ich mit dem neuen PC schön alles auf High spielen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hmm OK werd ich mal probieren.

Hab mir nur gedacht bei meinem System dass ich mir da keine Gedanken drüber machen müsse.

Habe mir den neuen PC genau aus dem Grund gekauft das der FSX auf dem alten PC nur auf Niedrig-Mittel lief, und das ich mit dem neuen PC schön alles auf High spielen kann.

Hallo,

Habe fast den gleichen Rechner mit Vista 64, von 4GB Arbeitsspeicher auf 8 GB aufgerüstet.

Ich habe keinen spürbaren Unterschied der Frames festgestellt.

Gruß Didi

Link to comment
Share on other sites

Habe fast den gleichen Rechner mit Vista 64, von 4GB Arbeitsspeicher auf 8 GB aufgerüstet.

Ich habe keinen spürbaren Unterschied der Frames festgestellt.

Interessant!

Wie ist Deine Autogen-Einstellung?

Wie hoch fliegst Du über Köln?

Link to comment
Share on other sites

Interessant!

Wie ist Deine Autogen-Einstellung?

Wie hoch fliegst Du über Köln?

Das war eigentlich zur Überlegung des Aufrüstens auf 8 GB geschrieben, ich spüre allgemein keine großen Veränderungen mit 8 GB.

Ich fliege mit deaktivierter default.xlm, da ich die vielen "Pentagons" z.b. in Köln und die Häuser mitten auf den Straßen nicht besonders schön finde.

Daher habe ich bei allen Reglern rechts (außer Wasser 2/3) natürlich Frames zwischen 25-40 und mehr, eigentlich egal wie hoch.

Mit default.xlm waren es ca. 17-30.

Gruß Didi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Didi,

das ist natürlich kein Wunder das du keine großen Unterschiede beim Autogen spürst, denn wenn du die default.xlm deaktivierst ist auch das Autogen der VFR Germany deaktiviert da dieses ja von der default.xlm gesteuert wird.

Link to comment
Share on other sites

Intel Core 2 Extreme; QuadCore 3000 MHz

NVIDIA GeForce 9800 GX2 1024MB

4094 MB RAM

ASUS Striker II Formula

1000GB + 500GB HDD

Windows Vista Ultimate 64bit + SP1

MS Flight Simulator X Professional + Acceleration Pack (SP2)

Hallo Dennis,

bis auf die Grafikkarte und CPU (Q6700 2.66 GHz) haben wir beide (fast) das gleiche System. Ich bin mit Vista 32 und 2x 8800 GTS 512 im SLI (Einzel-GPU Profil) selbst bei 40% WOA-Traffic (alle verfügbaren Pakete), Standard GA 0%, Airportfahrzeuge mittel, Wetter Ultra, Szenerie (Ultra) bis auf Effekte (0) und Wasser (2x niedrig) trotz alledem mit schlappen 25 FPS im Minimum (z.B. EDDK on ground) unterwegs. Ganz nebenbei laufen noch UTX-Europe, FEX (auf 1024x1024 begrenzt) und ASX als Wetterengine.

In der Tat hatte ich z.B. bis gestern in EDDK wetter- und/oder trafficabhängig so um die 8-12 FPS. Nach dem ich aber meine 4GB DDR2-800 RAM als Systembremse gegen 4GB DDR2-1066 (SLI-Ready) ausgetauscht und die Riegel im BIOS auf den CPU-FSB von 1066 "angeglichen" habe, sind selbst Microruckler Geschichte. Und glaube mir, EDDK ist trotz deaktivierte statischer Flugzeuge förmlich "zugestellt".

Am Standard-Autogen wurde lediglich das Maximum etwas begrenzt. 3000 Bäume und 1500 Gebäude sind meiner Ansicht nach völlig ausreichend. Weitere Config-Tweaks waren bisher nicht erforderlich.

Prüfe doch bitte einmal den FSB-Takt Deines RAM's. ;)

Link to comment
Share on other sites

Bei Verwendung von Vista 64 sind die Grafikkartentreiber sehr wichtig. Seit meinen ersten Versuchen vor gut einem Jahr, bei denen ich die halbe Framerate wie unter XP hatte, hat es sich seitdem mehr als verdoppelt - ausgereift sind die 64bit Treiber aber noch immer nicht, das wird sicher noch 18-24 Monate dauern.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Didi,

das ist natürlich kein Wunder das du keine großen Unterschiede beim Autogen spürst, denn wenn du die default.xlm deaktivierst ist auch das Autogen der VFR Germany deaktiviert da dieses ja von der default.xlm gesteuert wird.

Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt? :rolleyes:

Wie ich schon erwähnte, auch mit aktiver default.xlm (17-30 Frames) war der Unterschied zwischen 4 und 8 GB nur minimal, bei mir auf jeden Fall.

Gruß Didi

Link to comment
Share on other sites

Hi Basti,

also ich habe folgenden RAM:

4GB (2x2) DDR2-RAM Corsair XMS2 Kit

PC-800, CL4-4-4-12, 2.1V

Heatspreader

also soll ich mir wenn 1066 kaufen? Gibts die extra als SLI ??? Hab ich noch nie gesehen, dachte wenn man doch extra so genau Baugleiche holt teilen die sich die "Arbeit" automatisch ?!

Oder ist das mit SLI was neues bzw. anderes ???

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dennis,

"SLI-Ready Memory" basiert auf einem offenen Standard und ist keine Erfindung von nVidia, der mit so genannten "Enhanced Performance Profiles" (EPP) arbeitet. Dabei werden im SPD-EEPROM auf dem Speichermodul neben den Standard-Daten auch erweiterte Daten abgelegt, welche die Timings beim Overclocking beinhalten. Für den einfachen Anwender können so im BIOS automatisch einfache Overclocking-Profile angelegt werden, die auf diesen Daten beruhen. Und für die Profis dienen diese Profile als Grundlage für das erweiterte Overclocking, um schneller das Maximale aus dem Speicher heraus zu holen.

Als einer der großen Speicherhersteller bietet zum Beispiel Corsair DDR2-RAM mit EPP an. Diese gibt es sowohl als Low-Latency-Modell mit einer CL von 4-4-4-12 als auch als High-Frequency-Modelle mit bis zu 1066 MHz Takt (CL 5-5-5-15, SLI Certified). Die nForce-Chipsätze ab der Serie 57x SLI waren zum Beispiel die ersten, die mit der EPP-Technologie ausgestattet wurden. Bereits beim Booten bzw. im BIOS selber wird explizit auf diese Technologie hingewiesen. Nach dem Aktivieren der Funktion wird der Arbeitsspeicher automatisch mit den vom Anwender eingestellten EPP-Werten betrieben, was die Leistung im Vergleich zum Betrieb mit Standard-Werten mehr als erhöht.

Waren bei mir vorher "4x 1GB Corsair DDR2-800 XMS2 RAM (CL 4-4-4-12)" mit einer Frequenz von 800 MHz verbaut, erreichte ich im FSX bei einer Auflösung von 1680x1050x32 mit den oben aufgeführten Systemeinstellungen nebst eingesetzter Addons in EDDK bis zu 12 FPS. Nach Umrüstung des RAM auf "4x 1GB Corsair DDR-2 1066 XMS2" und Anpassung der Frequenz im BIOS auf 1066 MHz via "SLI-Ready Memory" mit 0% CPUOC, schnurrt das System endlich ohne Flaschenhals im Mittel (siehe Screenshots) mit 20 FPS. Mit dem CPUOC-Wert "max" hingegen werden 25 FPS erreicht.

Die Anpassung der Frequenz im BIOS ist übrigends die einzige OC-Funktion, welche ich beim "Striker II Forumla" nutze, und vor allem zu schätzen gelernt habe. Selbst die mit der "ASUS AI Suite" möglichen OC-Module stehen nach Installation dieser Software immer noch auf den Herstellervorgaben. Einen wirklichen Nutzen und/oder Vorteil dieses Tools für den FSX konnte ich bisher nicht wirklich feststellen.

Als sinnvolle Ergänzung für Quad Core-Systeme ist "CPU-Control 2" aus dem Hause KoMa-Code ebenfalls nicht zu verachten.

post-18511-1225832824_thumb.jpg

post-18511-1225832842_thumb.jpg

post-18511-1225832855_thumb.jpg

post-18511-1225832869_thumb.jpg

post-18511-1225832886_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dennis,

"SLI-Ready Memory" basiert auf einem offenen Standard und ist keine Erfindung von nVidia, der mit so genannten "Enhanced Performance Profiles" (EPP) arbeitet. Dabei werden im SPD-EEPROM auf dem Speichermodul neben den Standard-Daten auch erweiterte Daten abgelegt, welche die Timings beim Overclocking beinhalten. Für den einfachen Anwender können so im BIOS automatisch einfache Overclocking-Profile angelegt werden, die auf diesen Daten beruhen. Und für die Profis dienen diese Profile als Grundlage für das erweiterte Overclocking, um schneller das Maximale aus dem Speicher heraus zu holen.

Als einer der großen Speicherhersteller bietet zum Beispiel Corsair DDR2-RAM mit EPP an. Diese gibt es sowohl als Low-Latency-Modell mit einer CL von 4-4-4-12 als auch als High-Frequency-Modelle mit bis zu 1066 MHz Takt (CL 5-5-5-15, SLI Certified). Die nForce-Chipsätze ab der Serie 57x SLI waren zum Beispiel die ersten, die mit der EPP-Technologie ausgestattet wurden. Bereits beim Booten bzw. im BIOS selber wird explizit auf diese Technologie hingewiesen. Nach dem Aktivieren der Funktion wird der Arbeitsspeicher automatisch mit den vom Anwender eingestellten EPP-Werten betrieben, was die Leistung im Vergleich zum Betrieb mit Standard-Werten mehr als erhöht.

Waren bei mir vorher "4x 1GB Corsair DDR2-800 XMS2 RAM (CL 4-4-4-12)" mit einer Frequenz von 800 MHz verbaut, erreichte ich im FSX bei einer Auflösung von 1680x1050x32 mit den oben aufgeführten Systemeinstellungen nebst eingesetzter Addons in EDDK bis zu 12 FPS. Nach Umrüstung des RAM auf "4x 1GB Corsair DDR-2 1066 XMS2" und Anpassung der Frequenz im BIOS auf 1066 MHz via "SLI-Ready Memory" mit 0% CPUOC, schnurrt das System endlich ohne Flaschenhals im Mittel (siehe Screenshots) mit 20 FPS. Mit dem CPUOC-Wert "max" hingegen werden 25 FPS erreicht.

Die Anpassung der Frequenz im BIOS ist übrigends die einzige OC-Funktion, welche ich beim "Striker II Forumla" nutze, und vor allem zu schätzen gelernt habe. Selbst die mit der "ASUS AI Suite" möglichen OC-Module stehen nach Installation dieser Software immer noch auf den Herstellervorgaben. Einen wirklichen Nutzen und/oder Vorteil dieses Tools für den FSX konnte ich bisher nicht wirklich feststellen.

Als sinnvolle Ergänzung für Quad Core-Systeme ist "CPU-Control 2" aus dem Hause KoMa-Code ebenfalls nicht zu verachten.

So long...

da reichen im endeffekt aber auch die arbeitspeicher, die ich im system drinnen hab:

DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR, DHX, (2x 2GB)

KIT bestehend aus 2 Modulen zu je 2 GB

Latency: 5-5-5-18, Dual-Path Heat Xchange

Spannung: 1.8 Volt

und davon habe ich 4 stück, also 4 x 2 GB 800 Mhz CL 5

bei mir sind fast alle regler auf rechts, alles andere sonst ultrahigh, beim nhancer habe ich AA auf 4x, AF auf 4x, Vsync abgedreht

auf 1280x1024x32 läufts bei mir beim landen, starten, taxiway, fliegen usw zwischen mind. 15 fps - und max. 30 fps (hab den limiter auf 30 gestellt)

lg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ihr wisst aber schon, daß SLI beim Flusi nichts bringt ......oder? :unsure:

Falls Du Dich auf reine SLI-Grafik von Boarden mit nForce-Chipsatz beziehst, ist diese Betriebsart in der Tat nicht wirklich sinnvoll Detlef.

Bastelt man sich hingegen ein eigenes FSX-Profil und passt die Treibereinstellungen entsprechend den Vorgaben aus dem Hause Microsoft (z.B. Einzel-GPU, Single Multidisplay...) an, ist in Kombination mit SLI-Ready oder -Certified Memory nebst identischem FSB eingesetzter Core 2 Duo- oder Quad-Prozessoren durchaus eine objektive Leistungssteigerung möglich.

Die hier in Rede stehenden Striker II Formula Boarde unterstützen zum Beispiel neben SLI-Grafik auch SLI-Memory. Der Einsatz von zum Beispiel 4x 1GB oder 2x 2GB zertifiziertem RAM zwecks Tacktung auf 1066 MHz hingegen ist wiederum BIOS abhängig. Unterstützte die Version 0902 aus 01/2007 noch zwei oder vier DDR2-1066 SLI-Memory Module im Single oder Dual Channel Modus, beschränkte ASUS in der aktuellen Version 1802 vom 31. Oktober d. J. die Nutzung dieses Features auf maximal zwei Module mit 1066 MHz FSB-Takt im Dual Channel Modus.

Link to comment
Share on other sites

also ich hab mir das nochmal geschaut und hab folgende werte bekommen:

also alle regler auf rechts, bis auf Wassereffekte auf Niedrig 2x

dann verkehr auf 30% der rest auf 40%

Keine Bodenschatten

unlimited framerate

und beim wetter einfach nur auf ultrahigh gestellt

im nhancer auf AA4x AF4x, und Vsync abgedreht!

1280X1024x32 auflösung

und habe framerates zwischen mind. 23 fps und 55 fps am flughafen freilich um die 23-25 fps.

ich fliege da immer über wien und ich hab die besten werte, und man erkennt wien sogar sehr gut, ganz leicht poppen halt so in der weite häuser und bäume auf, aber das is glaub ich sowieso unvermeidbar!

aber definitiv wichtig sind die Arbeitsspeicher, die CPU und eine Grafikkarte, die gut mit der CPU harmoniert.

von SLI würde ich überhaupt abraten, das bringt in den meisten spielen nicht soviel, wenn man etwas schwächere CPUs hat, weil die die volle kraft der GPUs ned wirklich ausnützen können.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use