Jump to content

Release: Paderborn-Lippstadt für FS2004


Sasa

Recommended Posts

@ Rainer und Frank

Ihr habt Recht, ist schon erschreckend, zu was man sich im Eifer des Gefechts so hinreißen läßt ... auch wenn es sich nur um ein 14.95 - Addon handelt. Da muß man sich durchaus mal selber an die eigene Nase packen und lernen, etwas mehr Ruhe zu bewahren ! danke jedenfalls für eure moderierenden Worte !

Link to comment
Share on other sites

[... Gut, nur hat dich keiner mit der Pistole gezwungen, die Scenery vor jedem Review zu erwerben ...]

Wenn alle User abwarten, bis die gesponsorten kommerziellen Reviews erscheinen, dann dürfte A-Soft aber auch nicht sonderlich zufrieden sein ...

Ich habe keine Lust mehr, derartige "Verkaufsstrategien" zu diskutieren. Gehört ja auch nicht unbedingt zum Thema "EDLP"

Schon krass, was sich die Benutzer, Käufer, Kunden so alles rausnehmen, nicht wahr, Herr Pabst? :rolleyes:

Sorry, aber wer die "blöden User" derart abkanzelt ... :angry:

Man sollte bedenken, dass Aerosoft von den Usern lebt, existiert, oder was auch immer - diese Einstellung dem "Doof-Volk Benutzer" gegenüber sagt jedenfalls einiges aus.

@Dogstar: 14.95 sind für einige Menschen in diesem Land - und es werden täglich mehr - auch eine Menge Geld. Überleg dir das mal.

Bei dem, was hierzulande abgeht, können du und ich schon morgen auch zu "diesen Leuten" gehören...

Grüße

Willi (um die Neugierigen zu befriedigen)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

@Dogstar: 14.95 sind für einige Menschen in diesem Land - und es werden täglich mehr - auch eine Menge Geld. Überleg dir das mal.

Wer ohne nachzudenken und ohne jegliches Review gelesen zu haben, etwas so unwichtiges wie GAP EDLP erwirbt, gehört ganz sicherlich nicht zu diesen Bedauernswerten :rolleyes: ... in diese Richtung müssen wir daher bestimmt nicht weiter diskutieren ...

Es ist jetzt aber wirklich an der Zeit konstruktiv zu werden, bzw. abzuwarten, was von Entwicklerseite aus kommt. Alles Andere dient doch nur dem persönlichen Frustabbau ;) ...

Link to comment
Share on other sites

Lieber Rainer, lieber Oliver

auch ich möchte mich den Worten von Matthias anschliessen und Euch für die moderierenden Worte der vergangenen Tage danken.

Schade daß die ganze Diskussion diesen Verlauf genommen hat, denn eigentlich wollte es Aerosoft doch allen Recht machen - FSX´lern und FS9´nern. Das Paderborn doch noch für den "Alten" erschienen ist, finde ich wahnsinnig toll und ich möchte mich dafür auch in diesem Post bei den Entwicklern ganz ganz herzlich bedanken.

Sicherlich gibt es gewisse Dinge zu optimieren und gutes Kritisieren ist bekanntlich eine hohe Kunst, die man als Kunde leider nicht immer beherrscht.

Es tut mir leid, daß hier - neben den vielen positiven Kommentaren - der falsche Eindruck entstanden ist, die Entwickler wären "totale Stümper", dies ist sicher absolut nicht der Fall, sondern von den Bildern aus zu urteilen, ist es doch eine im oberen Drittel angesiedelte Arbeit, über deren Erscheinen ich mich riesig freue. Klar, sie wurde vielleicht etwas zu schnell - noch eben kurz vor Weihnachten - veröffentlicht und der Dank geht an Dich Oliver, für das schnelle Patchen des AFCAD2-files.

Und das die Qualität nicht ganz an die Obergurus vom GA-Team heranreicht, schmälert doch überhaupt nicht die Arbeit der Aerosoft-Entwickler dieser Scenery! Hoffentlich haben sie nach diesem Gewitter nicht alle Lust am Scenerydesign für den Flusi verloren und nehmen die Kritik nicht zu persönlich. Das Aerosoft den FS9 Nutzern nochmals einen solchen Gefallen tun wird, wagt man ja gar nicht mehr zu hoffen... Mit welcher Wucht hier kritisiert wurde, hat mich betroffen gemacht und es beruhigt mich, daß jetzt doch wieder versönlichere Töne erklingen... Das ist gut so, Danke.

Lasset uns in Ruhe auf eine Optimierung warten, es ist doch unser aller Hobby. Und wir haben alle einen gute Willen... Aerosoft hat´s jedenfalls bewiesen.

Gute Nacht und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht

Dedl

Link to comment
Share on other sites

4.) Das das AFCAD kleine Fehler hatte, gut, sollte nicht passiert, kommt aber mal vor. Ist ja bereits schnell korrigert worden und wird im Patch enthalten sein.

Hier muss ich jetzt mal einhaken. "Koomt aber mal vor" mag generell stimmen, aber ich erinnere mich noch gut an die vielen kleinen Macken die man hier im Forum in der FSX Version noch gefunden hat, weil man offensichtlich in der Beta-Phase etwas zu lasch gearbeitet hatte.

Ein solcher Fehler passt also schon irgendwie ins bisherige Gesamtbild. Ich will gar nicht groß rummeckern, hab die Szenerie ja auch "noch" nicht, aber es ist schon auffällig das ein gewisser Qualitätsunterschied bei den Teams besteht. Von Aussen betrachtet mutet es in etwa wie die Reaktion auf die Scenery Germany 4 an, die ja auch von einem anderen Designteam erstellt wurde als die Pakete davor, und einige Leute auf hohem Niveau unzufrieden zurückließ weil sie eben nicht an die gewohnte Qualität heranreichte.

Das scheint mir hier auch der Fall zu sein. Gute Arbeit, aber eben nicht die gewohnte. Da fangen die Leute halt schon mal an zu meckern.

Link to comment
Share on other sites

So, bin seit 10 Minuten auch Besitzer der PAD-Scnenery,

hatte mich auch sehr auf EDLP gefreut, da ich selbst nur 5 Minuten vom Flughafen entfernt wohne. Nur leider bleibt auch dieser nicht so ganz ohne Kritik, die auch schon von meinen Vorrednern angesprochen wurde. Was mich am allermeisten enttäuscht an diesem Airport sind die fehlenden Texturen der Anflugbefeuerung....!!!! Über verwaschene Bodentexturen bei Nacht kann man ja noch hinwegsehen, doch ein Vergleich mit EDDG oder EDLW ist sicherlich nicht möglich, obwohl sich diese Plätze alle im gleichen Preissegment bewegen. Ich denke mit einer Nachbesserung seitens aerosoft wäre mir und allen anderen Nutzern sehr geholfen um auch den Anflug auf EDLP genauso zu genießen wie auf EDDG, EDDK, EDDV und EDLW...!!!

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich habe sie jetzt auch...

ich würde mal auf keinen Fall die Reflektionen am Tower vergessen - das wurde aber alles schon hier am Anfang der Bug-Diskussion von ein oder zwei Leuten hier reingeschrieben.

Ich denke allerdings, das sind keine kleinen "läppischen" Fehler, ne Anflugbefeuerung zu "vergessen".

Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn man die Straße am Airport noch einbauen könnte - schließlich wurde der "hohe Wiedererkennungswert" in einigen Ankündigungen von Aerosoft's Home-base klar herausgestellt und dann ist es doch nur eine allenfalls mittelmäßige Arbeit eines Teams von Hobby-Designern - oder Anfängern, wie man es eben bezeichnen möchte. Ich habe da manchmal Kontakt zu einem Privatmann, .... na ja, was soll's, heutzutage geht es uns Kunden ja überall so, warum soll der Sim da eine Ausnahme machen?

Da ich selber auch "nur" mit dem FS9 unterwegs bin - kann ich dem "Geschenk-Argument" ebensowenig zustimmen wir einige andere hier - nach dem Motto "weniger Quali weil kostenfrei" - das klappt nicht - allenfalls bei Doppelsimmern, und auch die werden sich vermutlich ärgern, wenn die eine Version so ganz und gar vom gewohnten Standard abweicht.

Ich will aber trotzdem anmerken, dass die Szenerie ein klein wenig zu viel "verrissen" wird. Ich finde die gar nicht soooo schlecht, wie das teilweise versucht wurde hier darzustellen.

Und dass sie überhaupt noch gemacht wurde als FS9-Version, dafür muss man als Käufer ja schon beinahe dankbar sein und die Designer Göttern gleich auf Händen tragen.. :rolleyes:

Sven

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter, Martin und Fabian. Hallo ihr anderen. :mellow:

PKWs könnte man wohl hinstellen, aber ich habe drauf verzichtet um die Ressourcen zu schonen.

Ich habe erst heute von den teils substantiellen, teils ignorierenswerten Diskussionen Wind bekommen, die hier um Paderborn entbrannt sind. Diejenigen unter euch, die mich kennen, wissen, dass ich, wenn mir was nicht gefällt, und ich die Fähigkeiten habe, es zu verbessern, nicht lange fackele und einfach selbst Hand anlege.

Das erste, was mir schon bei den PreRelease-Fotos auffiel, waren diese unsäglichen Plattautos! :unsure: Ok, wenn man den Platz in 3000 ft überfliegt, mag es gut aussehen, aber manchmal will man doch auch landen und dann schaut das ganze einfach nur noch fies aus. newmanix hat darauf ja bereits an anderer Stelle hingewiesen.

Ich respektiere die Erklärung, die Du gibst, Peter, aber was Rainer darauf erwiderte, klingt auch vernünftig:

Zu den Autos auf den Parkplätzen wünschte ich mir natürlich eine extra bgl, die man - auf stärkeren Rechnern - einfach aktivieren kann. Werde mir dies dann aber zur Not selbst einbauen (wenn andere dies nicht auch haben möchten)

Spinnt man den Gedanken noch ein wenig weiter und erinnert sich an den Ausdruck "Obergurus" den Dedl verwendet hat, den ich aber eher mit Étienne Vauchez und den Jungs von FlightScenery in Verbindung bringe (nichts gegen euch, liebe GAP-Leute, aber die FlightZones sind einfach der Gipfel schlechthin und bis heute meiner Meinung nach unerreicht), so landet man bei der Vorstellung vom Idealfall: Die Texturen schön bereinigt von all den ekligen "Autoflecken" und dann, je nach Scenery-Complexity-Level (oder noch besser in Form von mehreren zuschaltbaren BGL's) immer mehr nette kleine und vor allem dreidimensionale Autos auf den Straßen (AES-Lite) und auf den Parkplätzen bis hin zur "Vollbesetzung" für High-End-Maschinen.

Zur Sache! Ich habe ein paar Stunden den virtuellen Feudel (oder war es doch die Schrottpresse?) geschwungen und sorgfältig und behutsam sämtliche Autos von den Texturen entfernt. (Das müssen 5000 oder so gewesen sein... *stöhn*) Die Arbeit habe ich selbstverständlich nur an den Sommertexturen geleistet - die anderen Jahreszeiten ergeben sich einfach mittels Maskierung daraus, war ja bei den vorliegenden Season-Texturen auch so. Sie müssen halt nur noch einmal neu "umgefärbt" werden.

Hier einmal zwei blinkende GIFs von meiner Arbeit:

EDLP_Flip_Lo.gif

EDLP_Flip_Hi.gif

So... und jetzt nehme ich euch beim Wort, liebe EDLP-Entwickler. ;) Schickt mir eine eMail, dann kann ich euch das PSD zukommen lassen. Der einzige Wunsch, den ich habe, ist, dass ihr dann auch wirklich die Parkplätze mit "richtigen" Autos füllt. Nicht dass Rainer das am Ende doch noch machen muss. :lol:

Herzliche Grüße und weiterhin allen eine schöne Weihnachtszeit.

Gerhard

Link to comment
Share on other sites

UUUhhhh, hallo Gerhard.

Bist wieder aktiv geworden - so wie wir dich kennen und schätzen gelernt haben. Ich wünsche mir ebenfalls, dass die Jungs vom Team den Faden aufgreifen werden... ;)

Sven

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Sehr schön Gerhard!

Ich wäre auch dafür, dies weiter als Grundlage zu nutzen. Und im Zeichen der aktuellen Absatzkrise der Autohersteller sollten auch genug GUIDs (äh statische Autos) z.B. von den GAP-Erstellern Peter und Thomas zur Verfügung stehen, um die Freiflächen aufzufüllen.

Hier mal ein paar Screens von heute morgen/gestern abend. Aktiv ist dort schon AES und AESLite (allerdings eine Beta davon, habe heute morgen schon eine neue weiter ergänzte erhalten).

Für mich persönlich bleiben dann - neben obigem statischem Part der Auto-Flächen - noch das zu blaue Towerfenster, eine Straßenanpassung an einigen Stellen auf dem Luftbild, die Anflugbefeuerung und vielleicht zumindest an einigen Stellen eine verbesserte Bodentextur übrig.

Und genau diese Punkte sieht man dann auch (noch) auf den kommenden Screens. Da könnte man jeweils etwas verbessern, zumal der Aufwand teilweise nur sehr überschaubar ist.

Und ich bin froh, wenn dieser Thread so wie jetzt gerade aktuell wieder in geregelten Bahnen verläuft. Wir sind ja hier kein anderes x-beliebiges Forum.

edlp01.jpg

edlp02.jpg

edlp03.jpg

edlp04.jpg

edlp05.jpg

edlp06.jpg

edlp07.jpg

edlp08.jpg

edlp09.jpg

edlp10.jpg

edlp11.jpg

edlp12.jpg

edlp13.jpg

edlp14.jpg

edlp15.jpg

edlp16.jpg

edlp17.jpg

edlp18.jpg

edlp19.jpg

Wie immer Overland-Boeing bzw. Overland-Airbus, selbst erstellter AI-Traffic aus WorldofAI und Avsim-Flugplänen.

Und jetzt werde ich mich mal auf Screens eines anderen Airports stürzen, der Euch bestimmt auch interessieren wird. ;)

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen

surprise.gif Whow Gerhard - Das nenne ich wirklich konstruktiv. Schön Deinen Beitrag zu lesen.

Erlaube mir bitte einen kurzen Kommentar: Wenn im Wald nur die Vögel singen würden, die es am besten können, wäre es dort sehr sehr ruhig und das fände ich doch sehr schade. Übertragen auf den Flusi heißt das, daß wir nur zwischen Providence und Portland pendeln würden... Das wäre mir allerdings bei aller Qualität auf die Dauer zu langweilig. Und deshalb freue ich mich über alle Peters, Martins, Fabians, Gerhards, Rainers oder wie all die begabten Scenerydesigner in der Welt noch heissen mögen und schätze ihre Arbeit. Gott sei Dank sind es viele, die diese Kunst beherrschen und deshalb "spielen" wir ja auch seit Jahren mit unserem Flusi.

Und was jetz hier gemeinschaftlich als "Update" entsteht, sieht doch schon recht genial aus. Danke Rainer für die schönen Bilder.

Es grüßt Euch

Dedl

Link to comment
Share on other sites

Moin,

wen der extrem blaue Tower stört, der kann sich mal diese "temporäre" Bitmap hier von meinem Server laden. Keine 5 Minuten Arbeit.

edlp-tow.jpg

EDLP - Tower

Entsprechend die Bitmap in Euer German Airports3/EDLP-Paderborn/Texture-Verzeichnis spielen und die existierende dort überschreiben lassen.

Ich habe zunächst nur einmal die Hauptfenster verbessert. Wenn dies von Euch positiv beurteilt wird, ändere ich auch noch die Nebenfenster entsprechend.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Danke, Rainer, für deine Mühe.

Scheinbar ist dir aber beim Link ein Fehler unterlaufen.

Page can not be found - steht bei mir da, wenn ich deinen Link aufrufe.

Sven

uupss - da war schon jemand schneller... ;)

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen

surprise.gif Whow Gerhard - Das nenne ich wirklich konstruktiv. Schön Deinen Beitrag zu lesen.

Erlaube mir bitte einen kurzen Kommentar: Wenn im Wald nur die Vögel singen würden, die es am besten können, wäre es dort sehr sehr ruhig und das fände ich doch sehr schade. Übertragen auf den Flusi heißt das, daß wir nur zwischen Providence und Portland pendeln würden... Das wäre mir allerdings bei aller Qualität auf die Dauer zu langweilig. Und deshalb freue ich mich über alle Peters, Martins, Fabians, Gerhards, Rainers oder wie all die begabten Scenerydesigner in der Welt noch heissen mögen und schätze ihre Arbeit. Gott sei Dank sind es viele, die diese Kunst beherrschen und deshalb "spielen" wir ja auch seit Jahren mit unserem Flusi.

Und was jetz hier gemeinschaftlich als "Update" entsteht, sieht doch schon recht genial aus. Danke Rainer für die schönen Bilder.

Es grüßt Euch

Dedl

Dem kann ich mich bloß anschliessen!

Gruß aus dem Harz

und Frohe Weihnachten an alle

Michael

Link to comment
Share on other sites

Boah! Fettes Daumen hoch für Rainer! Wie immer 1a Screenshots von Dir! Insbesondere die beiden Bildchen mit der startenden Tuifly 737 sind klasse (tolle Baumtexturen beim Flughafen-Forum).

Sieht trotz der auch schon von mir dezent angemerkten Bodentexturen sehr gut aus.

Grüsse

Michi

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann nicht über die Szenerie klagen. Immerhin ist sie besser und aktueller als die FS2002-GAP-Szenerie, die ich nach der Konferenz doch noch gefunden habe. Und mit AES werde ich den Flughafen des öfteren auch Online anfliegen, trotz der nicht so tollen Bodentexturen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe diesen Thread von Anfang an verfolgt.

Wir als junges/neues Team nehmen eure Kritiken sehr ernst, doch leider muss ich sagen das einige Posts hier etwas aus dem Rahmen fallen.

Vorallen der Hinweiß auf illegale Bezugsquellen macht mich stink sauer :angry:

An großen Publishern wie Electronics Arts sieht man wo soetwas hinführt.

Anscheinend ist einigen Nutzern nicht klar das Paderborn und Kassel von dem German Airports Team aus dem Programm genommen wurden, weil das User-Interesse an diesen Flughafen den Arbeitsaufwand nicht rechtfertigt.

Paderborn als unsere Home-Base konnten wir natürlich nicht einfach so aus der GAP Reihe verschwinden lassen und haben uns Endschieden diesen für den FSX zu erstellen.

Aufgrund vieler Anfragen wurde als bonus ein Downgrade auf FS09 erstellt.

Ich habe mit Peter Werlitz viel telefoniert und kann mitteilen das wir einen Patch für die FS04 und FSX Version von EDLP relesen werden.

Viele Anregungen und Kritiken wollen wir mit den Patch abdecken, es sollte nur einigen recht agressiven Usern klar sein das die FS04 version am Freitag Relesed wurde und die schönheits Korrekturen nicht Prio NR.1 sind.

Grüsse

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Da ich ja auch einer von denen war, die unbedingt den Flughafen für den FS9 haben wollte, wollte ich auch kurz meine Meinung los werden. Ich finde die Umsetzung insgesamt gelungen. Ich finde auch, dass der Flughafen einen deutlichen Erkennungswert hat. Über die Wolken in den Fenster kann ich persönlich hinwegsehen, einzig die Aprontexturen gefallen mir überhaupt nicht und bedarf einer kleinen Überarbeitung. Nichtsdestotrotz muss ich positiv hervorheben, dass der Flughafen eine sehr gute Bildwiederholrate hat und alles in allem eine Bereicherung darstellt, was natürlich daran liegt, dass ich in Paderborn wohne. :P

Insgesamt fällt mein Fazit folgendermaßen aus: Danke Aerosoft für diese schöne FS9 Umsetzung. :)

Viele Grüße

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use