Jump to content

Afcad Frage Zu Ma Eddf


Recommended Posts

Hallo,

ich hab mal eine Frage was mich jetzt schon ne längere Zeit beschäftigt. Mit dem AFCAD File was ich für den MA Frankfurt benutze bin ich eigentlich soweit zufrieden. Der Ai Trafic funktioniert super mit. Hab nur immer das gleiche problem wen ich mit meinem IFDG Airbus A319/320/321 selber lande werde ich immer zur Cargo Positionen am Ars.... der Welt geschickt. Weis es gbt ja die möglichkeit im Aircraft.cfg die atc_parking_codes=Beisp.TAP und atc_parking_types=Beisp.GATE einzustellen. Würde gerne im Termnal Bereich A parken wollen. Trotz das alles identich eingestellt ist und alle parkmöglichkeiten frei wären komme ich ganz selten hin. :-( Jetzt gibt es ja noch glaub ich die möglichkeit mit dem Radius zu arbeiten oder ? Das hab ich aber noch nicht ganz verstanden.

Wie macht ihr das ? Zb ihr kommt mit einem Iberia Airbus an und wollt eigentich am Terminal 2 bereich parken, kann man doch eigentlich vergessen oder ???

Mich würd mal interessieren wie ihr das macht !!!

Link to comment
Share on other sites

Schau mal in der Aircraft CFG was dort für Parking Codes und Airline Codes drinnen stehen!

Ich glaub da liegt der Fehler

Genau

In jeder fltsim Sektion in deiner aircraft cfg sollten folgende Zeilen vorhanden sein.,

atc_parking_type=GATE //Hier kann gewählt werden zwischen, GATE, RAMP, CARGO

atc_parking_code=xxx //Hier muss meistens der IATA Code der Airline eingeben werden. Sonst musst du gucken, was beim

Gate eingestellt ist

Link to comment
Share on other sites

hallo,

das oben genannte wird dich nicht zum zufriedenstellenden ergebnis führen, da es dem fs herzlich wenig interessiert mit welcher airline du dort ankommst. dies ist nur für den ai-traffic interessant. auch die einzelnen zuweisungen im afcad-file selbst gelten nur für den ai-traffic und nicht für dich.

wenn du nun mit einem a320 der iberia dort ankommst und du unbedingt aus gründen des realismus(was ich gut verstehen kann) auf ein gate vom t2 möchtest, dann ist der radius des eigenen fliegers das alles entscheidende kriterium in kombination mit dem radius des gates. sprich, geh in das afcad programm von lee swordy und öffne das afcad file von eddf. dann programmierst du z.bsp. das gate d1 auf 31 m radius. als nächstes gehst du in den menüpunkt "lists" und wählst dort "parking" aus, such das gate d1 und schiebe es ganz nach oben auf den ersten platz und klicke auf "close". dann gehst du in den menüpunkt "tools" und wählst den "aircraft editor". darin suchst du deinen eigenen flieger und ordnest ihm ebenfalls den radius von 31m zu, danach schließen und fertig. jetzt kommst du immer zum t2 in fra.

problem bei der sache: wenn du nun auf einmal mit einer a320 der lufthansa dort aufkreuzt kommst du auch zum t2. dies lässt sich leider nicht vermeiden, weil wie gesagt, der fs achtet nur bei dem ai-traffic auf den airlinecode(dlh, aua, ibe etc.) nicht aber bei den flugzeugen die du selbst fliegst...ich weiß, es ist leider so und lässt sich nicht ändern. einen tod muss man sterben.

ich hoffe, ich konnte soweit helfen...

Link to comment
Share on other sites

danke für die antworten, hatte gehofft es würde ein wenig einfacher gehen und dann auch was brigen. Aber dies scheint wohl nicht so. Muss wohl mit leben, genauso das man nicht gleichzeitig auf der startbahn 18 starten kann. aber das wäre ein anderes thema :-)

Link to comment
Share on other sites

danke für die antworten, hatte gehofft es würde ein wenig einfacher gehen und dann auch was brigen. Aber dies scheint wohl nicht so. Muss wohl mit leben, genauso das man nicht gleichzeitig auf der startbahn 18 starten kann. aber das wäre ein anderes thema :-)

hi,

jupp, afcad ist ne problematische angelegenheit, in der man sich ersteinmal hineinfitzen muss...bezüglich der 18 kann ich dir sagen, das geht. und zwar gibt es ein afcad von klaus bayer (bei avsim). wenn du mit ein paar kleinen realitätseinschränkungen leben kannst(z.Bsp. selten landet ein flugzeug auf der 18) kannst du alle 3 bahnen benutzen...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch, dass wenn ich mit einer 737,747 oder einem A321 in EDDF (nutze den MAF und FSX) lande, ich immer zu einer Cargoposition geschickt werde. Mit ner 737/A321 werde ich ja wenigstens noch auf V-positions geschickt, dass ist ja noch zu verkraften, aber mit einer B747 pax auf eine cargo position nun nicht mehr.

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass das mit den AFCAD Programmen ADE/ADF zu beheben ist. Aber zum Beispiel steht, wenn ich mit AFX die AFCAD von MAF öffne schon ein Radius von über hundert Metern an den pax-gates, wo eine 747 locker drauf passt.

Kenne mich mit AFX/ADE auch nicht so aus, genauso kann ich unter "Tools" bei mir keinen "aircraft editor" finden. Den gibt es nicht.

Warum, werden die nicht gleich dahin geschickt?

Gruß

Jan

Link to comment
Share on other sites

Warum, werden die nicht gleich dahin geschickt?

weil die afcad-dateien nich nach pax-/cargo gehen sondern nach atc-calsign. also z.b. lufthansa an den A-finger.. und dann erst spielt die größe des gates eine rolle... also flieg mal mit der lufthansa 747 nach eddf und kuck mal, wo du hingeschickt wirs.. wenn du immer noch an n sinnloses gate komms liegts an den afcad

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jungs,

der FS arbeitet bei der Gate-Zuweisung für den eigenen Flieger die Gate-Liste im jeweiligen AFCAD-File der Reihe nach ab (einzusehen im AFCAD-Programm unter Lists - Parking). Dabei beachtet er folgende Kriterien in der Reihenfolge Radius (Flieger kleiner als Radius des Gates, kleinste Gates zuerst), Reihenfolge der Gates (Gate-Nummer nicht entscheidend, sondern Position in der Liste, oberste zuerst) und Gate frei (AI-Verkehr wird beachtet). Bei den AI-Fliegern kommen vorher noch die Kriterien atc_parking_type (Gate, Ramp, Cargo etc.) und atc_parking_code (DLH, BER z.B.) aus der aircraft.cfg zum tragen. Diese beiden Einträge spielen beim User-Aircraft keine Rolle und ebensowenig Einfluß auf die Zuweisung des Gates, wie callsign oder sonstige einstellbare Daten des eigenen Fliegers.

Gruß, Mario.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

habe mich mal umgeguckt und vielleicht eine Lösung gefunden. Und zwar gibt es bei simviation.com ein Tool namens VIP Parking.

Mit der Anleitung, die da drin enthalten ist, kann man mit Hilfe von freeware ADE oder anderen Programmen, die Zugriff auf die AFCAD haben, sich VIP Parkingpositionen zu schaffen.

Heisst mit ner Lufthansa in FRA zum passenden Gate kommen. Mit Einverständnis des FSX ATCs. Also er leitet euch dahin, er sacht nicht, das ihr auf die z.B. Cargoposition sollt.

Die Pos. ist dann aber für AI-Traffic dicht!

Nun ja, ist etwas Gefrimmel und funktioniert anscheinend nicht bei jedem Flugzeug, aber bei speziell für den FSX konzipierte Flugzeuge sollen 100%ig funktionieren.

Misch-Masch-Add-Ons muss man sehen.

Also, wenn ihr wollt probiert es aus. Ob es sowas auch für den FS9 gibt weiß ich nicht. Müsst ihr dann schauen, wen ihr wollt.

Ach ja, ehe Fragen kommen könnten: Ich bin nicht der Entwickler, "nur" ein Tippgeber.

Gruß,

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jungs,

der FS arbeitet bei der Gate-Zuweisung für den eigenen Flieger die Gate-Liste im jeweiligen AFCAD-File der Reihe nach ab (einzusehen im AFCAD-Programm unter Lists - Parking). Dabei beachtet er folgende Kriterien in der Reihenfolge Radius (Flieger kleiner als Radius des Gates, kleinste Gates zuerst), Reihenfolge der Gates (Gate-Nummer nicht entscheidend, sondern Position in der Liste, oberste zuerst) und Gate frei (AI-Verkehr wird beachtet).

Gruß, Mario.

Ich nutze ADE und kann ich die Reihenfolge ändern? Also, dass die Gates in der Reihenfolge abgearbeitet werden, wie ich das will?

Gruß

Jan

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze AED und kann ich die Reihenfolge ändern? Also, dass die Gates in der Reihenfolge abgearbeitet werden, wie ich das will?

Gruß

Jan

Hi,

nein. So wie ich das Prinzip kenne arbeitet der ATC vom FS die Positionen nach Größe ab. Und eben was frei ist. Mit VIP kann man sich nur eine eigene Lücke erstellen.

Aber wofür brauchst du das überhaupt?

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

Wozu ich das brauche ist ganz einfach. Stell dir folgendes vor:

Du kommst mit einer 747pax aus den USA und landest in EDDF. Wenn du die Bodenkontrolle rufst und zum Gate rollen willst bekommst du die Antwort, dass du zu Gate S604 (in EDDF) rollen sollst. Das heißt, zu einen Cargoparking.

Das ist doch paradox. Was will ich mit einer 747pax im Cargobereich!?

Zum Beispiel eine LH747 frisch aus KJFK. Die würde niemals in den Cargobereich geschickt werden. Nein, die Gates am Terminal 1 und 2 sind nicht alle durch AI Verkehr belegt.

Ich würde ja auch an ein B,C;D oder E Gate rollen, hauptsache, ich stünde vor einem Terminal.

Nur das ist leider nicht der Fall. Entweder Gate S oder V.

Und das kann es meiner Meinung nach nicht seien.

Gruß

Jan

Link to comment
Share on other sites

Wozu ich das brauche ist ganz einfach. Stell dir folgendes vor:

Du kommst mit einer 747pax aus den USA und landest in EDDF. Wenn du die Bodenkontrolle rufst und zum Gate rollen willst bekommst du die Antwort, dass du zu Gate S604 (in EDDF) rollen sollst. Das heißt, zu einen Cargoparking.

Das ist doch paradox. Was will ich mit einer 747pax im Cargobereich!?

Zum Beispiel eine LH747 frisch aus KJFK. Die würde niemals in den Cargobereich geschickt werden. Nein, die Gates am Terminal 1 und 2 sind nicht alle durch AI Verkehr belegt.

Ich würde ja auch an ein B,C;D oder E Gate rollen, hauptsache, ich stünde vor einem Terminal.

Nur das ist leider nicht der Fall. Entweder Gate S oder V.

Und das kann es meiner Meinung nach nicht seien.

Gruß

Jan

Ja das stimmt schon. Nur wenn du den FS9 hast verstehe ich deine Anregung. Aber für den FSX habe ich doch weiter oben eine mögliche Lösung genannt.

Also, natürlich hast du damit recht, nur eben wäre es ganz gut zu wissen welchen FS du hast.

VIP Parking gibt es auch für FS2004. Habe gerade nachgeschaut.

Gruß,

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ja ist FREEWARE(Kostenlos). Soweit ich weiß gibt es die nur in Englisch. Und ich nutze den FSX mit großer Freude,weil man kriegt immer was zu basteln.

jaja, gruß,

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab das jetzt nochmal mit London Heathrow überprüft und dort werde ich immer an ein Gate geschickt.

Zum Beispiel hab ich auch in der aircraft.cdg gesehen, dass bei der default 747 Carfo eine extra Zeilte mit "atc_parking_code=CARGO" steht.

Kann sowas bei der default 747pax auch eingefügt werden, nur mit GATE ?

Warum klappt das mit dem Gate an einen, nicht aber an dem anderen Airport wie halt EDDF ?

Gibt es von Aerosoft nicht vielleicht ein update für MA EDDF für den FSX ? Damit das bereinigt ist?

Denn dieses VIP Tool ist ja nicht so sinnvoll, wenn man mit unterschiedlichen Airlines fliegt, müsste man sich mehrere Gates reservieren...

Gruß

Jan

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab das jetzt nochmal mit London Heathrow überprüft und dort werde ich immer an ein Gate geschickt.

Zum Beispiel hab ich auch in der aircraft.cdg gesehen, dass bei der default 747 Carfo eine extra Zeilte mit "atc_parking_code=CARGO" steht.

Kann sowas bei der default 747pax auch eingefügt werden, nur mit GATE ?

Warum klappt das mit dem Gate an einen, nicht aber an dem anderen Airport wie halt EDDF ?

Gibt es von Aerosoft nicht vielleicht ein update für MA EDDF für den FSX ? Damit das bereinigt ist?

Denn dieses VIP Tool ist ja nicht so sinnvoll, wenn man mit unterschiedlichen Airlines fliegt, müsste man sich mehrere Gates reservieren...

Gruß

Jan

Hi,

ja aber ist ein Nafang das VIP-Tool. Ich persönlich nutze dieses Tool nicht. Ich dachte eben nur, dass es euch enventuel helfen könnte.

Also bis dahin,

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

ch glaube, ich habe es mit dem ADE Editor hinbekommen...ich habe die Positionen, die auf Gate standen aber eigentlich parking positions sind, auf PARKING gesetzt und nun werde ich als schön an ein Gate in EDDF geschickt. Es ist zwar meistens E06, aber das ist nicht so schlimm.

Jedoch finde ich es sehr schade, dass man soviel Geld in ein add on steckt und die AFCAD files nicht schön programmiert sind. Sondern man selber nochmal Hand anlegen muss.....

Sowieso finde ich die Übersetzung nicht so gelungen, da manche Flugzeuge und Pushbackfahrzeuge in den Gebäuden stehen. Für das Geld könnte man echt mehr erwarten oder wenigstens ein update, welches die Fehler behebt und die Parkingpositionreihenfolge ändert.

Die Parkingsreihenfolge zu ändern geht mit ADE ja leider nicht, aber mit AFX, das kostet allerdings. Sonst wär es noch einfacher, einfach die Reihenfolge, die der FS abfragt ändern und man und man würde ohne großen Umstand an die entsprechenden Gates geschickt.

Mit was fliegst du Dreamflyer? FS9 oder FSX ? Hattest du auch mal so Probleme? Wenn ja, wie hast du sie behoben?

Gruß

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ja hatte ich. Ich ignoriere die ATC-Rollanweisung, und da ich meistens sowieso nur online fliege habe ich dieses Problem nicht oft.

Und ich bin FSX-Flieger.

Gruß,

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

so ich habe mich selber noch mal damit beschäftigt. Und ich habe in meine Wilcos (Kleine Airbuse) die Zeilen:

atc_parking_type=GATE

atc_parking_codes=DLH

eingegeben und nun komme ich auf allen Flughäfen, wo es Lufthansagates gibt an die richtigen Positionen.Vorher A321 DLH an V128 oder so, und nun A25 und andere Alphas. Auch mit anderen Airlines funktioniert es.

Wie z.B. Air Berlin, Tuifly, BA und vielen anderen. Das ganze im FSX.

VIP funzt auch. Ist aber, wie ich gemekrt habe, sehr komplex und öde.

Wichtig ist aber das bei atc_parking_codes das s am Ende steht. Sonst ist der Code nicht komplett.

Gruß,

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use