Aerosoft Forums: 1465 Neue Autos Für Paderborn Lippstadt - Aerosoft Forums

Jump to content

• (2 Pages )
  • +
  • 1
  • 2
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

1465 Neue Autos Für Paderborn Lippstadt A different kind of workaround...

#1 User is offline   Gerhard Kachelmann Icon

• First Officer / Captain
  • Group: Members

Post icon  Posted 03 April 2009 - 04:02 PM

Hallo miteinander!

"Totgesagte leben länger"... ist ja kein Geheimnis... aber auch ich war sehr überrascht, und zwar freudig überrascht, als ich vor ein paar Tagen eine PN von Christoph Rieger (CR-Software) in meinem Postfach fand, in der er mir einen Satz Autotexturen zur freien (Freeware!) Verwendung angeboten hat. Das fand ich so toll, dass ich spontan eingeschlagen und mich nochmal mit dem Problem der modifizierten Bodentexturen beschäftigt habe. (Wie ihr ja wisst, war das nicht erlaubt und verhinderte ebenfalls eine offene Weitergabe des Pakets.) Ein kurzer Test mit den Originaltexturen plus 3D-Autos ergab ein so bescheidenes Ergebnis, dass ich diese Möglichkeit sofort wieder verwarf.

Dann kam mir eine lustige Idee, die ich so gut fand, dass ich sofort damit angefangen habe sie in die Realität umzusetzen. Anstatt die Texturen auszutauschen, habe ich sie einfach überklebt! Mit selbstgemachten Bodentexturen, die vom Umriss her genau den Parkplatzflächen entsprechen und auf 2D-Platten aufgebracht sind.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an das Gebüsch vor meinem Fenster,
das mir ohne zu murren etwas von seinem Grün abgegeben hat. laugh.gif

Als nächstes wurden die 104 Platten in friemeliger Kleinarbeit genau über den Bodentexturen plaziert (was nicht einfach war, weil der Boden alles andere als eben ist) und dann mit einem LOD-Switch und etwas MDL-Tweaking dazu gebracht, nicht zu flirren und sich bei 8000m Entfernung vom Flughafen ganz zu verabschieden. Ein kleiner Spalt, durch den die Autofootprints hindurchlugen, ist bei flachem Einblickswinkel zwar zu sehen, aber ansonsten ist die Täuschung IMO wunderbar gelungen.

Hier eine kleine Bild-Sequenz, die den Trick veranschaulicht und klar machen soll, dass das neue Paket 100% urheberrechtsverletzungsfrei und auch ansonsten komplett frei von aerosoft-Material ist. wink.gif

... nur durch das kuriose Zusammenspiel lustiger Umstände befindet sich der Flughafen Paderborn-Lippstadt von ASO direkt unter meinen Bodenplatten, meinen Automodellen und Christophs Autotexturen. Sowas passiert halt... rolleyes.gif

Dann wurden die neuen Autotexturen brutal an die bisherigen Auto-Modelle und die Modelle behutsam an die neuen Texturen angepasst. (Sind jetzt noch schöner als vorher, finde ich...) Und dann mussten noch alle 1465 Autos wieder auf das neue Bodenmodell angehoben werden. Leider reichte da nicht ein einfacher Offset... wäre auch zu schön gewesen... *stöhn*

Aber das Ergebnis ist wirklich klasse geworden, läuft gut bei allen Beta-Testern und ich scheue mich deshalb nicht, das Paket jetzt hier und für jedermann offen zur Verfügung zu stellen. Immerhin könnten meine Basteleien ja auch für den einen oder anderen aerosoft-EDLP-Käufer interessant sein. (?)

Hier ist das brandneue

EDLP-3D-Autos-Paket "PlacardPatch-Edition"

Download:
http://crsoftware.co...90404_fixed.zip

Mein Dank geht natürlich ganz besonders an Christoph, der mit seiner spontanen Hilfe den Stein wieder ins Rollen gebracht. Dann an die Beta-Tester aus dem Crew-Raum (*wink, wink* .) Und an alle, die in den letzten Tagen auf die unterschiedlichste Weise (sei es durch Tipps und Tricks, durch Trost und Ermutigungen oder auch einfach nur durch ein offenes Ohr) zum glücklichen Ende dieses "Releases mit Hindernissen" beigetragen haben.

Ich wünsche einen guten Flug und Always Happy Landings! smile.gif
Gerhard Kachelmann

0

#2 User is offline   RemarkH Icon

Posted 03 April 2009 - 05:56 PM

QUOTE (Gerhard Kachelmann @ Apr 3 2009, 18:02 ) <{POST_SNAPBACK}>
Ich wünsche einen guten Flug und Always Happy Landings! smile.gif
Gerhard Kachelmann

mad.gif blink.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Servus, Remark

System (seit 30.11.2009):
Asus P6T deluxe V2, Core i7-920 oc 3,4 GHz / Kühler: Zipang-2, 6GB Corsair TR3X 1600 7-7-7-24; ATI 4650-1024
HD1: 64GB SSD für OS; HD2: 300GB Velociraptor für FSX; HD3: 500GB Samsung F3 für Sonstiges.
- Win7 Prof. 64 Bit, FSX Prof-SP2;
- Saitek ProFlightYokeSystem + Rudder Pedals;
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Szenerien: VFRG 1 bis 4, MAP-Frankfurt, GAP 2+3, Helgoland, GAF 1+2+9, Madeira, AustriaX, Innsbruck,
Switzerland-X, Zürich-X, Kleinflugpl. Schweiz3+5+6, Sion-X, Nizza-X, FranceVFR-Riviera, Balearen, ChicagoX
UTX-Europe (deaktiviert seit 01.2010), FS-Global, NEXTMap-ProMesh Germany, MyTraffic2010
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Flieger: Katana DA-20, DHC2-Beaver, DHC6-TwinOtter, Bush Hawk, C182SkylaneII RG, Beech Bonanza, Beech Duke,
Piper Seneca II, BF 109, Catalina, Piper-Cheyenne, Cessna Citation-Mustang.
Utilities: FSMap, FligtSim Commander X
0

#3 User is offline   Gerhard Kachelmann Icon

Posted 03 April 2009 - 06:12 PM

In dubiis libertas, in necessariis unitas, in omnibus... caritas!

Dir auch viel Spaß mit dem Patch, Remark. wink.gif
0

#4 User is offline   rara_bb Icon

• Flight Attendant

Posted 03 April 2009 - 07:04 PM

QUOTE (Gerhard Kachelmann @ Apr 3 2009, 19:12 ) <{POST_SNAPBACK}>

Haha, sehr gut! laugh.gif Endlich steht der Auto-Patch zur freien Verfügung.

Genial gemacht. Dankeschön!
0

#5 User is offline   gm2608 Icon

• Passenger

Posted 03 April 2009 - 07:31 PM

Hallo Gerhard!

Super Arbeit.
So wird EDLP aufgewertet und nach dem ganzen Verlauf der letzten Zeit mit abschließendem Negativbescheid
wegen Lizenzproblemen ist es nun doch zu einem anwenderfreundlichen Ergebnis gekommen.

Eine Anmerkung meinerseits.
In der Readme wird die Möglichkeit einer eigenständigen Anmeldung in der Scenerybibliothek beschrieben.
Wichtig hierbei wäre der Hinweis, dass die Auto-Scenery oberhalb von EDLP angemeldet wird, da ansonsten der neue Effekt
nicht sichtbar ist.

smile.gif smile.gif smile.gif

Günter
0

#6 User is offline   Dedl Icon

• Second Office

Post icon  Posted 03 April 2009 - 07:54 PM

Danke Gerd...

...für die Freude smile.gif auf dem Pfad der Tugend bleiben zu können. Und Paderborn und Deine Autos einfach nur genießen zu dürfen!

Hoffentlich bekommst Du jetzt all das uneingeschränkt positive Feedback, daß Deine Super-Arbeit verdient.

(Ein Dank auch an die Menschen im Hintergrund...)

Dedl
0

#7 User is offline   Airbusfreak Icon

Posted 03 April 2009 - 08:59 PM

dem kann ich mich nur anschließen.

vielen, vielen dank für den haufen arbeit den du dir aufgeladen hast, nur, um uns den fs n stück realer zu machen excl.gif excl.gif excl.gif
Grüßle aus m Schwabenländle und der Einflugschneise für die 07 in EDDS
MfG/ best regards

Simon Fauth

(I'm student, so my english isn't perfect. Kindly excuse it)
0

#8 User is offline   ThoRe (horst18519) Icon

• Aerosoft Support
  • Group: Administrators

Posted 03 April 2009 - 10:21 PM

QUOTE (Gerhard Kachelmann @ Apr 3 2009, 20:12 ) <{POST_SNAPBACK}>

Concordia domi et foris pax sane res est omnium pulcherrima. (sic!) wink.gif
Thorsten Reichert - official Aerosoft support

Supportanfragen nur hier im Forum oder per Mail an support@aerosoft.de - bitte keine Anfragen per PN.
0

#9 User is offline   Airbusfreak Icon

Posted 03 April 2009 - 11:16 PM

QUOTE (horst18519 @ Apr 4 2009, 00:21 ) <{POST_SNAPBACK}>

eröffnet doch ein "lateinisches diskussions & support forum" wink.gif
Grüßle aus m Schwabenländle und der Einflugschneise für die 07 in EDDS
MfG/ best regards

Simon Fauth

(I'm student, so my english isn't perfect. Kindly excuse it)
0

#10 User is offline   PIC2310 Icon

• Interests:Motorrad , PC , Sport

Posted 04 April 2009 - 12:38 PM

Ich kann mich auch nur anschliesen , ein großes Danke an Gerhard für deine wunderbare arbeit, mit den Autos am Parkplatz wirkt das Addon einfach besser.
Anderer Seits muß ich mich beschwerden warum Aerosoft sich so geweigert hat, ist der Kunde die euch Finazieren nichts mehr wert?
Muss wirklich die ganze FS Gemeinde auf Knien daher rutschen um von euch was zu bekommen, solte das so sein, werden sich meine Addons nur mehr auf Freeware und eingenständige entwickler wie FSDT beschränken.
Meiner Meinung nach ist der Kunde noch immer König vorallem in der heutigen Wirtschaftslage, also denkt mal drüber nach, in meinem Geschäft könnte ich mir so ein verhalten nicht erlauben.

Posted Image
0

#11 User is offline   OPabst Icon

• AES Developer

Posted 04 April 2009 - 01:52 PM

QUOTE (PIC2310 @ Apr 4 2009, 14:38 ) <{POST_SNAPBACK}>
Ich kann mich auch nur anschliesen , ein großes Danke an Gerhard für deine wunderbare arbeit, mit den Autos am Parkplatz wirkt das Addon einfach besser.
Anderer Seits muß ich mich beschwerden warum Aerosoft sich so geweigert hat, ist der Kunde die euch Finazieren nichts mehr wert?
Muss wirklich die ganze FS Gemeinde auf Knien daher rutschen um von euch was zu bekommen, solte das so sein, werden sich meine Addons nur mehr auf Freeware und eingenständige entwickler wie FSDT beschränken.
Meiner Meinung nach ist der Kunde noch immer König vorallem in der heutigen Wirtschaftslage, also denkt mal drüber nach, in meinem Geschäft könnte ich mir so ein verhalten nicht erlauben.

Es gibt nunmal lizenzrechliche Bestimmungen an die man sich halten muss, Kunde hin oder her. Leider gibt es einige, die sich einen Dreck drum scheren, das sind dann in der Regel aber auch keine "Kunden", vielleicht gerade mal "Nutzer".
Wer sich an das Recht andere hält, ist halt dann leider oftmals eingeschrängt in dem was er tun könnte und was er tun darf.
mfg/brgds
Oliver Pabst
0

#12 User is offline   Chris. Icon

Posted 04 April 2009 - 02:48 PM

QUOTE (horst18519 @ Apr 3 2009, 23:21 ) <{POST_SNAPBACK}>

Hi,

komischer Satz. Was sollte den rauskommen? Und pulcherrima, soll das von pulcher,pulchra,pulchrum(schön) kommen?

Und foris von Forum? Wäre dann Dativ oder Ablativ Plural. Wie gesagt komischer Satz.

Gruß,
dreamflyer
Posted Image

0

#13 User is offline   crazy1103 Icon

• Flight Attendant

Posted 04 April 2009 - 03:47 PM

Ja damit hatte wohl keiner mehr gerechnet. Vielen, vielen Dank dafür. Sieht echt super aus. Eine Frage hätte ich aber dennoch: Ist das so gewollt, dass die Parkflächen bei Nacht so stark leuchten (beleuchtet sind)?.

Mit nochmaligem Dank

Markus

0

#14 User is offline   Gerhard Kachelmann Icon

Posted 04 April 2009 - 06:34 PM

Ui... nein... das soll mitnichten so sein, crazy1103... eigentlich sollten die Flächen nachts komplett durchsichtig sein. (Komplett schwarzer Alphakanal.)
Ich bin momentan nicht an meinem Rechner, deshalb kann ich nur eingeschränkt tweaken/fixen. Aber ich schaue gleich mal rein. smile.gif

@Dedl: wink.gif

Gruß,
Gerd
0

#15 User is offline   Gerhard Kachelmann Icon

Posted 04 April 2009 - 08:03 PM

Hallo miteinander!

Also der Fehler lag in den BMPs... keine Ahnung warum, aber die Nightmap war nicht die Nightmap, die sie sein sollte. Ich habe das jetzt mal im Blindflug gefixt (hier ist kein Flusi installiert mellow.gif ) Aber nach allem, was ich so weiß, sollte es jetzt funktionieren. Also nachts sollten die Original-ASO-Bodentexturen zu sehen sein. smile.gif

Hier die reparierte Version (einfach drüberschreiben)
http://www.file-uplo..._fixed.zip.html

Noch ein Wort zu Olivers "sich einen Dreck scheren"-Anmerkung: Was ich bei der ganzen Geschichte gelernt habe, ist, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen Freeware und Payware gibt. Während im Freeware-Bereich so ziemlich alles geduldet wird (90% aller Addons auf AVS*M verletzen streng betrachtet irgendwelche Urheberrechte, aber keinen stört's... nur im Einzelfall wird was angezeigt (nur eine Schätzung wink.gif)) ist es im Payware-Bereich komplett anders. "Ein Auge zudrücken"/"stillschweigend dulden" ist da einfach nicht drin. Dafür ist vermutlich die Gefahr zu groß, dass auch die Firma, die etwas duldet, selber was auf die Rübe bekommt - denn sie selber nutzen ja viele Materialien nur unter Lizenz. mellow.gif

Ich habe da im eMail-Gespräch mit verschiedenen 'Insidern' einen ganz klaren Eindruck bekommen. Es geht nicht anders, selbst wenn eine Payware-Company (d.i. ihre Mitarbeiter) anders wollten - sie können nicht. Sonst kämen sie in Teufels Küche.

Beste Grüße,
Gerd
0

#16 User is offline   Rainer Duda Icon

• Betafreak
  • Group: Moderator
  • Interests:Beta-Testing - Screenshot-Erstellung - ehemals Scenery-Design

Posted 04 April 2009 - 08:17 PM

QUOTE (Gerhard Kachelmann @ Apr 4 2009, 22:03 ) <{POST_SNAPBACK}>
... Was ich bei der ganzen Geschichte gelernt habe ...

Moin Gerd,

dies wäre wirklich ein erster wichtiger Schritt, den Du dann gegangen wärst. Und vielleicht hast Du dann auch mehr Einsicht, warum manchmal wie reagiert werden mußte.
Es wäre auch zu schade um Deine Auto-Library gewesen, wenn Du nicht da einen Weg über Christoph gefunden hättest - ohne das ganze andere Drumherum. wink.gif

Und genau dies wünsche ich mir auch für Dein norddeutsches Straßenverkehr-Testaddon von avsim.. Da wäre für mich eine andere Grundlage auch geschickter.
Mal ganz abgesehen von Schiffen auf den Weltmeeren. Also viel anzupacken. Nur zu!

Viele Grüße,
Rainer.

Hardware: Intel Core2Duo E8600 - 3.3GHz, Apogee 4 GB RAM
Gainward Nvidia GTX 285 2GB RAM, 1920x1200 24" Eizo HD2442W
Asus P5Q Deluxe Mainboard, Creative SB X-Fi XTreme, Noctua NH-U12P CPU-Lüfter
2x WD Raptor 150GB Plattensystem für FS2004/FSX. WD Black 1TB für Windows7.
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

Schuhgröße: 42 ;)
0

#17 User is offline   RemarkH Icon

Posted 04 April 2009 - 08:25 PM

QUOTE (OPabst @ Apr 4 2009, 15:52 ) <{POST_SNAPBACK}>
Es gibt nunmal lizenzrechliche Bestimmungen an die man sich halten muss,

Den Satz kann sicher jeder unterschreiben.

Etwas befremdlich habe (wahrscheinlich nicht nur) ich allerdings empfunden , dass sich trotz etlicher Nachfragen lange Zeit kein Verantwortlicher von Aerosoft zu einer Stellungnahme veranlasst gesehen hat. Die Leitung war - zumindest im Forum - einfach tot.
Wenn dann nach langer Zeit unter Hinweis auf lizensrechtliche Bestimmungen plötzlich eine Absage kommt, und gleichzeitig der Thread vom Administrator geschlossen wird, kann das schon einen kleinen Nachgeschmack hinterlassen.

Aber was soll's, die Sache ist ja anscheinend ausgestanden.

Servus,

Remark

Servus, Remark

System (seit 30.11.2009):
Asus P6T deluxe V2, Core i7-920 oc 3,4 GHz / Kühler: Zipang-2, 6GB Corsair TR3X 1600 7-7-7-24; ATI 4650-1024
HD1: 64GB SSD für OS; HD2: 300GB Velociraptor für FSX; HD3: 500GB Samsung F3 für Sonstiges.
- Win7 Prof. 64 Bit, FSX Prof-SP2;
- Saitek ProFlightYokeSystem + Rudder Pedals;
Szenerien: VFRG 1 bis 4, MAP-Frankfurt, GAP 2+3, Helgoland, GAF 1+2+9, Madeira, AustriaX, Innsbruck,
Switzerland-X, Zürich-X, Kleinflugpl. Schweiz3+5+6, Sion-X, Nizza-X, FranceVFR-Riviera, Balearen, ChicagoX
UTX-Europe (deaktiviert seit 01.2010), FS-Global, NEXTMap-ProMesh Germany, MyTraffic2010
Flieger: Katana DA-20, DHC2-Beaver, DHC6-TwinOtter, Bush Hawk, C182SkylaneII RG, Beech Bonanza, Beech Duke,
Piper Seneca II, BF 109, Catalina, Piper-Cheyenne, Cessna Citation-Mustang.
Utilities: FSMap, FligtSim Commander X
0

#18 User is offline   crazy1103 Icon

• Flight Attendant

Posted 04 April 2009 - 08:29 PM

Hallo Gerd,

funzt jetzt einwandfrei und sieht dazu noch toll aus. Vielen Dank für die schnelle Abhilfe.

Schönes Wochenende noch

Markus

0

#19 User is offline   Gerhard Kachelmann Icon

Posted 04 April 2009 - 08:44 PM

Hallo Rainer! smile.gif

Tja... der Autoverkehr wird noch SG-frei gemacht - habe ich Peter versprochen. Wie das Projekt weitergehen soll... nun... ich weiß nicht so recht. Am schönsten wäre es, wenn ein Platz entstünde, an dem alle Interessierten ihre "eingescannten" Wunsch-Fahrrouten einspeisen könnten und ich könnte sie dann kompilieren und dann würden sie jedermann zugänglich gemacht. Der entscheidende Schritt (die Fahrstrecken aus dem FS auslesen und als TXT speichern) sollte mit einem entsprechenden Tutorial für jedermann möglich sein. (Sind auch nur Freeware-Tools nötig.) Aber das ganze aufzubauen und zu betreuen würde Zeit (auch mittel- und langfristig) kosten, die ich einfach nicht habe. unsure.gif Vielleicht hat ja jemand mehr Zeit und würde das ganze übernehmen. (Einfach mich per PN kontaktieren.)

Das OceanTraffic-Projekt wird von Anfang an sauber sein. wink.gif Ich werde im Moment sogar schon von einer jungen Addon-Schiede mit Schiffen versorgt. Wenn noch jemand helfen möchte - hier (und wahrscheinlich in der nächsten Ausgabe von FlightXPress) gibt es dazu weitere Infos. smile.gif

Ich freue mich über jedes Engagement,
Gerd

PS an alle: Schön, dass EDLP jetzt richtig läuft. smile.gif
0

#20 User is offline   Mucki Icon

Posted 04 April 2009 - 11:09 PM

QUOTE (horst18519 @ Apr 3 2009, 22:21 ) <{POST_SNAPBACK}>
QUOTE (Gerhard Kachelmann @ Apr 3 2009, 18:12 ) <{POST_SNAPBACK}>

Dazu sag ich nur: in vino veritas et dany + sahne rolleyes.gif

@Gerd

Ich kann mich für das Autoaddon nur ganz recht herzlich bedanken...Mach weiter so, dann werd ich Fan von dir laugh.gif

Spaß beiseite..bin ich eh schon... laugh.gif
Wünsche allseits guten Flug !!

Gruß/Best regards
Carsten
0

• (2 Pages )
  • +
  • 1
  • 2
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

1 User(s) are reading this topic