"Totgesagte leben länger"... ist ja kein Geheimnis... aber auch ich war sehr überrascht, und zwar freudig überrascht, als ich vor ein paar Tagen eine PN von Christoph Rieger (CR-Software) in meinem Postfach fand, in der er mir einen Satz Autotexturen zur freien (Freeware!) Verwendung angeboten hat. Das fand ich so toll, dass ich spontan eingeschlagen und mich nochmal mit dem Problem der modifizierten Bodentexturen beschäftigt habe. (Wie ihr ja wisst, war das nicht erlaubt und verhinderte ebenfalls eine offene Weitergabe des Pakets.) Ein kurzer Test mit den Originaltexturen plus 3D-Autos ergab ein so bescheidenes Ergebnis, dass ich diese Möglichkeit sofort wieder verwarf.
Dann kam mir eine lustige Idee, die ich so gut fand, dass ich sofort damit angefangen habe sie in die Realität umzusetzen. Anstatt die Texturen auszutauschen, habe ich sie einfach überklebt! Mit selbstgemachten Bodentexturen, die vom Umriss her genau den Parkplatzflächen entsprechen und auf 2D-Platten aufgebracht sind.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an das Gebüsch vor meinem Fenster,
das mir ohne zu murren etwas von seinem Grün abgegeben hat.
Als nächstes wurden die 104 Platten in friemeliger Kleinarbeit genau über den Bodentexturen plaziert (was nicht einfach war, weil der Boden alles andere als eben ist) und dann mit einem LOD-Switch und etwas MDL-Tweaking dazu gebracht, nicht zu flirren und sich bei 8000m Entfernung vom Flughafen ganz zu verabschieden. Ein kleiner Spalt, durch den die Autofootprints hindurchlugen, ist bei flachem Einblickswinkel zwar zu sehen, aber ansonsten ist die Täuschung IMO wunderbar gelungen.
Hier eine kleine Bild-Sequenz, die den Trick veranschaulicht und klar machen soll, dass das neue Paket 100% urheberrechtsverletzungsfrei und auch ansonsten komplett frei von aerosoft-Material ist.
... nur durch das kuriose Zusammenspiel lustiger Umstände befindet sich der Flughafen Paderborn-Lippstadt von ASO direkt unter meinen Bodenplatten, meinen Automodellen und Christophs Autotexturen. Sowas passiert halt...
Dann wurden die neuen Autotexturen brutal an die bisherigen Auto-Modelle und die Modelle behutsam an die neuen Texturen angepasst. (Sind jetzt noch schöner als vorher, finde ich...) Und dann mussten noch alle 1465 Autos wieder auf das neue Bodenmodell angehoben werden. Leider reichte da nicht ein einfacher Offset... wäre auch zu schön gewesen... *stöhn*
Aber das Ergebnis ist wirklich klasse geworden, läuft gut bei allen Beta-Testern und ich scheue mich deshalb nicht, das Paket jetzt hier und für jedermann offen zur Verfügung zu stellen. Immerhin könnten meine Basteleien ja auch für den einen oder anderen aerosoft-EDLP-Käufer interessant sein. (?)
Hier ist das brandneue
Mein Dank geht natürlich ganz besonders an Christoph, der mit seiner spontanen Hilfe den Stein wieder ins Rollen gebracht. Dann an die Beta-Tester aus dem Crew-Raum (*wink, wink*
.) Und an alle, die in den letzten Tagen auf die unterschiedlichste Weise (sei es durch Tipps und Tricks, durch Trost und Ermutigungen oder auch einfach nur durch ein offenes Ohr) zum glücklichen Ende dieses "Releases mit Hindernissen" beigetragen haben. Ich wünsche einen guten Flug und Always Happy Landings!
Gerhard Kachelmann

Sign In
Register
Help 

MultiQuote