Jump to content

Fs9 Mallorca-grundtexturen Verschwinden, Flackern


Recommended Posts

Auf Wunsch eines einzelnen Herren, stelle ich hier auch mal mein Problem dar. Selbiges habe ich imFLUSI24- und FXP-Forum dargestellt und der Weisheit letzter Schluss ist noch nicht eingekehrt.

Also:

Auf Mallorca (Balearen-Gibraltar) verschwinden, flackern bei Ankunft die Grundtexturen bei den Gates. Die Texturen von Runway und Taxiway sind nicht davon betroffen, nur der Grau-Weiß-Gelbe Matsch rund um die Gates, man könnte auch Vorfeld sagen. Es kommt dann so ein verwaschener Untergrund zum Vorschein, wobei die gelben Linien weiter zu sehen sind.

Startet man den Flusi und stellt sich auf Malle hin besteht dieses Problem nicht, da flackert nichts. Es gibt auch keine Probleme, wenn ich z.B aus Ibiza (gleiches Produkt) komme, bzw. von Barcelona (Spanish Airports), dann sieht auch bei Ankunft alles chic aus. Vermutung: Die Scenery ist bereits im Speicher geladen und es passt dann. Komme ich dagegen aus Deutschland auf MAlle an, ist das Flackern wieder da.

Es ist auch nur auf Malle, komme ich auf Menorca (ebenfalls gleiches Produkt) an, auf Ibiza, da ist kein Fehler zu finden.

Wenn man das liest, könnte man annehmen, dass es ein Fehler in der Scenerybibliothek ist, dass die Prioritäten nicht stimmen. Habe ich aber schon alles ausprobiert. siehe hier: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=177071 --> Thread 3

Demnach sieht es in meiner scernery.cfg so aus:

[Area.052]

Title=Balearen-MALLORCA_LWM

Layer=52

Active=TRUE

Required=FALSE

Local=aerosoft\Balearen-Gibraltar\Mallorca_2004_LWM

Remote=

[Area.053]

Title=Balearen-MALLORCA_LC

Layer=53

Active=TRUE

Required=FALSE

Local=aerosoft\Balearen-Gibraltar\Mallorca_2004_LC

Remote=

[Area.054]

Title=Balearen-MALLORCA

Layer=54

Active=TRUE

Required=FALSE

Local=aerosoft\Balearen-Gibraltar\Mallorca_2004

Remote=

Könnte es an einer fehlerhaften Afcad liegen?

Ich bin ratlos, deswegen bin ich mal auf die Expertenmeinungen gespannt. Es wäre schön, wenn ich wieder sorgenfrei nach Malle fliegen könnte.

Desweitern habe ich nach weiteren Testflügen folgendes festgestellt:

1. Abflughafen nicht in Germany (GAP-Reihe) kein Flackern, kein Verschwinden der Grundtextur, bin von LSZH gestartet und es funktionierte, wie zuvor auch schon von LEIB und LEBL

2. habe demzufolge die Reihenfolge der drei Sceneryeinträge auf ganz nach oben verschoben, was aber nicht zum Erfolg führte, bin soeben aus EDLP auf Malle gelandet und die texturen im Vorfeldbereich machten sich rund um meinen Flieger aus dem Staub

Was kann das sein?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

kontrollier doch mal in der fs9.cfg den Eintrag

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL

und schau ob da was anderes als 19 drin steht - manche AddOns verändern diesen Eintrag und es kann, soweit ich mich erinnern kann, auch mal zu solchen Problemen kommen. :)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

kontrollier doch mal in der fs9.cfg den Eintrag

und schau ob da was anderes als 19 drin steht - manche AddOns verändern diesen Eintrag und es kann, soweit ich mich erinnern kann, auch mal zu solchen Problemen kommen. :)

danke für deinen Vorschlag, ich habe das soeben überprüft und bei mir steht er auf "19", kann es also auch nicht sein - ich suche weiter :blush:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Verified Developer

So,

habe mich mal erkundigt bezüglich meiner Vermutung, das das Problem von einem Abflughafen der GAP Serie erzeugt werden könnte:

Solltest Du MAF 2005 (Frankfurt) installiert haben, dann bennen mal im MAF Scenery Verzeichnis das File "ground_far.bgl" in "ground_far.off" um und prüfe ob das Problem gefixed ist. Sollte dem so sein, müsste in der Aerosoft Update Datenbank ein Fix existieren, den Du installieren musst.

Es reicht bei dem Fehler ggf. aus, über die Region von Frankfurt hinweg zu fliegen, um das Problem am Zielflughafen auszulösen. Also könnte ein Start auf einem Airport nördlich von EDDF ausreichen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Erkundigung.

Im Moment fehlt mir die Zeit, deinen Ratschlag in die Tat um zu setzen. Ich werde es auf jeden Fall testen und hier ein Ergebnis posten.

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer
Danke für deine Erkundigung.

Im Moment fehlt mir die Zeit, deinen Ratschlag in die Tat um zu setzen. Ich werde es auf jeden Fall testen und hier ein Ergebnis posten.

Gut, eigentlich sollte der Effekt schon auftreten, wenn Du den Flieger zunächst nach FRA stellst und dann via "Goto..." nach LEPA gehst. Fliegen muss man die Strecke nach meiner Erinnerung nicht um den Fehler zu sehen. Kannst es ja vor der Umstellung mal so testen, ob der Effekt da ist, dann ist der Test nach der Umstellung auch schneller gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Komme gerade vom Testen.

Habe es so gemacht, wie Du es vorgeschlagen hast. Allerdings heißt die zu umbenennende Datei fra_ground_far.bgl, das aber nur am Rande.

Viel entscheidender ist, dass es funktioniert hat. Nach dem umbenennen und versetzen nach LEPA ist alles so, wie es sein soll. Prima.

Allerdings kann ich dein Tipp mit dem Fix für MAF2005 nicht umsetzen, da der Installer vom Servicepack1, so heißt das Update für MAF, meckert, dass er das Zielverzeichnis nicht finden kann. Leider kann ich den Installationspfad gar nicht auswählen und JA, ich besitze eine Original-CD mit einem aufgedruckten Reg_key !?

Bin aber im Moment froh, dass das Problem vorerst gelöst ist. Vielen Dank an dieser Stelle.

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Musst Du dich beim Peter vom GAP Team bedanken, der mir bei meiner Gedächtnislücke auf die Sprünge geholfen hat.

Was das Installationsproblem angeht, da müssen den Aerosoft Kollegen helfen, denn dass ist deren Job.

PS: Die Datei ist aber nicht lebenswichtig, sorgt nur für eine grobe Bodentexture bei weiterer Entfernung. Am Airport ändert sie nichts.

Link to comment
Share on other sites

Was das Installationsproblem angeht, da müssen den Aerosoft Kollegen helfen, denn dass ist deren Job.

Ich würde den Airport erst einmal deinstallieren und noch mal von der CD neu installieren. Verumtlich ist - wodurch auch immer - der Registry-Eintrag verschütt gegangen.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use