Jump to content

AES 2.0 (1) FSX


Recommended Posts

Hallo Herr Pabst.

Ich habe jetzt EDDF und LSZH freigeschaltet und bin zwischen den Airports hin und her geflogen. Allerdings, wenn ich auf einem der Airports gelandet bin, die Bahn verlasse und dann die Tasten Strg+Shift+W drücke, erscheint ein leeres (ohne Auswahlmöglichkeit der Funktionstasten) AES Fenster, bzw. es verschwindet sofort wieder. Ich habe einmal die Tastenkombination gedrückt gehalten und das Fenster blieb dann (flackernd) sichtbar. Dort wurde der Flughafen erkannt und es stand in der Kopfzeile auch FULL- für die Vollversion des Airports. Allerdings war der Rest des Fensters leer und verschwand auch sofort nach loslassen der Tasten wieder.

Erst als ich auf irgendeiner Parkposition ankam (logischerweise ohne Follow Me, den konnte ich ja nicht auswählen) waren die üblichen Optionen wählbar. Rollte ich dann wieder los, konnte ich auch einen Follow Me auswählen, der mich korrekt zu der dann gewählten Position führt.

Die Funktionen sind also alle irgendwie vorhanden, allerdings funktioniert die Follow Me-Funktion bei mir nie nach Landung und verlassen der Bahn... Oder sind meine Landungen zu schlecht? smile.gif

Weiters würde mich interessieren warum die Follow me Funktion nicht zum Taxi beim Abflug zur Verfügung steht.

Ich würde mich auch sehr über eine Hilfe freuen!!

krotti

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ok,

ich würde mal raten, dass Du den FSX mit dem Acc-Pack betreibst und ihr nur das bekannte Problem mit dem "verkleinerten" AES Menü-Fenster vorliegt.

Versuche doch mal, den unteren Rand des "leeren" Windows mit der Maus nach unten zu ziehen, dann siehst Du auch die Auswahlen.

Link to comment
Share on other sites

Ok,

ich würde mal raten, dass Du den FSX mit dem Acc-Pack betreibst und ihr nur das bekannte Problem mit dem "verkleinerten" AES Menü-Fenster vorliegt.

Versuche doch mal, den unteren Rand des "leeren" Windows mit der Maus nach unten zu ziehen, dann siehst Du auch die Auswahlen.

Hallo,

ich betreibe den FSX ohne Acc-Pack aber mit SP2 !

krotti

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Dann bist Du zwar der erste mit dem Problem auf SP2, aber ich würde es mit dem Vergrößern trotzdem erstmal versuchen. Denn eine andere Ursache ist nicht bekannt.

Btw: AES 2.01 ist outdated.

Link to comment
Share on other sites

Dann bist Du zwar der erste mit dem Problem auf SP2, aber ich würde es mit dem Vergrößern trotzdem erstmal versuchen. Denn eine andere Ursache ist nicht bekannt.

Btw: AES 2.01 ist outdated.

Hallo,

das Problem besteht weiterhin. Bin gestern von Zürich nach Frankfurt geflogen. Nach verlassen der Rwy 25L und drücken der Tastenkombination kam zwar

das Menü für einen kurzen Moment. Nach dem Halten der Tastenkombination war nur die Überschrift zu lesen. Habe es während des Taxi auch öfters versucht.

Leider ohne Erfolg.

Habe vorher Version AES 2.02 eingespielt.

Weiters sind keine AI-Flieger mehr sichtbar. Ich sehe nur die Lichter ohne Rumpf.

Danke für deine Hilfe.

lg krotti

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das Problem besteht weiterhin. Bin gestern von Zürich nach Frankfurt geflogen. Nach verlassen der Rwy 25L und drücken der Tastenkombination kam zwar

das Menü für einen kurzen Moment. Nach dem Halten der Tastenkombination war nur die Überschrift zu lesen. Habe es während des Taxi auch öfters versucht.

Leider ohne Erfolg.

Habe vorher Version AES 2.02 eingespielt.

Weiters sind keine AI-Flieger mehr sichtbar. Ich sehe nur die Lichter ohne Rumpf.

Danke für deine Hilfe.

lg krotti

Du musst mit dem Mauszeiger auf den Rahmen des Fensters gehen und das Fenster dann vergrößern. Du hast sicherlich das ACC-Paket installiert. Dann müssten alles erkennbar sein. Mit den AI-Fliegern kann ich dir leider nicht helfen.

Link to comment
Share on other sites

Du musst mit dem Mauszeiger auf den Rahmen des Fensters gehen und das Fenster dann vergrößern. Du hast sicherlich das ACC-Paket installiert. Dann müssten alles erkennbar sein. Mit den AI-Fliegern kann ich dir leider nicht helfen.

hallo D-EBAW:

ich habe das ACC-Paket nicht installiert. ich kann auch kein Fenster vergrößern welches am Bildschirm "nicht offen" bleibt.

lg krotti

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

habe leider das gleiche Problem wie von krotti hier beschrieben.

Gab es denn hierfür eine Lösung?

Leider steht ja hier nichts abschließendes dazu beschrieben.

Ich habe FSX SP2 und kein ACC und AES 2.03 mit Fix 2a

Gruß John

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo,

habe leider das gleiche Problem wie von krotti hier beschrieben.

Gab es denn hierfür eine Lösung?

Leider steht ja hier nichts abschließendes dazu beschrieben.

Ich habe FSX SP2 und kein ACC und AES 2.03 mit Fix 2a

Gruß John

Wenn Du AES 2.03 mit Fix 2a hast, dann geht garnichts.

Musst den Installer 2.04 runterladen, installieren und dann den FIX 2a für 2.04 drüberbügeln.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du AES 2.03 mit Fix 2a hast, dann geht garnichts.

Musst den Installer 2.04 runterladen, installieren und dann den FIX 2a für 2.04 drüberbügeln.

Sorry, kleiner Irrtum. Habe natürlich die 2.04 installiert und danach das FIX 2a

Problem besteht nach wie vor. Habe soeben nochmals getestet und versuche nochmals die Problembeschreibung:

Ausgangssituation: FSX SP1 und ACC, AES FULL für EDDF, EDDK, EDLW u. a., kein Unterschied.

1. Am Gate lässt sich das AES Fenster öffnen, alle Funktionen sind da und funktionieren einwandfrei

2. Nach Flug von A nach B lässt sich nach der Landung das Fenster nicht öffnen, es erscheint nur kurz die Überschrift und geht weg (zum vergrößern gibt es nichts, wie oben von Krotti beschrieben)

3. Stelle ich mich einfach nur auf die Startbahn und verlasse sie (ohne loszufliegen), kann ich das Fenster öffnen und das Follow me Fahrzeug rufen. Funktionert dann auch problemlos.

Demnach stellt sich das Problem nur nach einem Flug und Landung.

Glaube das Problem auch schon vor 2.04 gehabt zu haben. Bin mir allerdings nicht ganz sicher.

Freue mich über Deine Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Sorry, kleiner Irrtum. Habe natürlich die 2.04 installiert und danach das FIX 2a

Problem besteht nach wie vor. Habe soeben nochmals getestet und versuche nochmals die Problembeschreibung:

Ausgangssituation: FSX SP1 und ACC, AES FULL für EDDF, EDDK, EDLW u. a., kein Unterschied.

1. Am Gate lässt sich das AES Fenster öffnen, alle Funktionen sind da und funktionieren einwandfrei

2. Nach Flug von A nach B lässt sich nach der Landung das Fenster nicht öffnen, es erscheint nur kurz die Überschrift und geht weg (zum vergrößern gibt es nichts, wie oben von Krotti beschrieben)

3. Stelle ich mich einfach nur auf die Startbahn und verlasse sie (ohne loszufliegen), kann ich das Fenster öffnen und das Follow me Fahrzeug rufen. Funktionert dann auch problemlos.

Demnach stellt sich das Problem nur nach einem Flug und Landung.

Glaube das Problem auch schon vor 2.04 gehabt zu haben. Bin mir allerdings nicht ganz sicher.

Freue mich über Deine Hilfe!

Ok, also nach einem Flug von einem AES Airport zu einem anderen, geht das Fenster nach dem Versuch es zu öffnen sofort zu und kann dann nicht mehr mit der Keycombi erneut geöffnet werden. Erst nach dem Versetzen des Fliegers via Menü gehts dann wieder.

Wäre mal folgendes zu Testen, sollte das nochmal passieren: Slewmode wechseln (Schnellverstell modus), mit F3 den Flieger etwas anheben 15 Sekunden warten, dann mit F1 wieder auf den Boden setzen und den SLEW Mode verlassen und weiterrollen, dann schauen, ob das Fenster wieder auf geht.

Das würde dann auf irgendein issue beim Initialisieren des Fensters im Annähern an den Airport hindeuten.

Alternativ wäre auch zu prüfen, ob das Fenster nach dem erreichen der Parkposition wieder aufgeht (das sollte bei 2.04a eigentlich passiert, selbst wenn das Followme Menü versagt hat).

Link to comment
Share on other sites

Ok, also nach einem Flug von einem AES Airport zu einem anderen, geht das Fenster nach dem Versuch es zu öffnen sofort zu und kann dann nicht mehr mit der Keycombi erneut geöffnet werden. Erst nach dem Versetzen des Fliegers via Menü gehts dann wieder.

Wäre mal folgendes zu Testen, sollte das nochmal passieren: Slewmode wechseln (Schnellverstell modus), mit F3 den Flieger etwas anheben 15 Sekunden warten, dann mit F1 wieder auf den Boden setzen und den SLEW Mode verlassen und weiterrollen, dann schauen, ob das Fenster wieder auf geht.

Das würde dann auf irgendein issue beim Initialisieren des Fensters im Annähern an den Airport hindeuten.

Alternativ wäre auch zu prüfen, ob das Fenster nach dem erreichen der Parkposition wieder aufgeht (das sollte bei 2.04a eigentlich passiert, selbst wenn das Followme Menü versagt hat).

Hi,

nein, nicht mit versetzen via Menü sondern einfach, wenn ich einen neuen Flug lade und (um zu testen, ob Followme funktioniert) nicht losfliege sondern einfach von losrolle und die Startbahn verlasse. Dann funktioniert es.

Ja, nach dem erreichen der Parkposition funktioniert es. Da erwartet mich sogar der nette junge Mann und winkt mich fröhlich in Position. Nur den Weg bis dorthin muss ich mir leider selber suchen :-(

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja, nach dem erreichen der Parkposition funktioniert es. Da erwartet mich sogar der nette junge Mann und winkt mich fröhlich in Position. Nur den Weg bis dorthin muss ich mir leider selber suchen :-(

Ok, da gibt es dann wohl ein Problem bei der Initialiserung unter gewissen umständen, die zur dem "Fenstervernichten" führt. Werde mir das mal im Code ansehen und nach Möglichkeit eine Absicherung einbauen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Oliver,

was kann ich denn nun tun? Warten?

Oder soll ich mal komplett De- und Neuinstallieren?

Weiß im Moment nicht so recht wie es weitergehen soll.

Versuche mal beiliegendes File. Mache eine Sicherung vorher von der BGL und tausche sie dann im <FS>\Aerosoft\AES\Scenery Verzeichnis aus.

AES 2.04 mit FIX 2a muss installiert sein vorher.

Ist kein offizieller Fix, nur mal zum sehen, ob das Problem damit noch entsteht.

Link to comment
Share on other sites

Versuche mal beiliegendes File. Mache eine Sicherung vorher von der BGL und tausche sie dann im <FS>\Aerosoft\AES\Scenery Verzeichnis aus.

AES 2.04 mit FIX 2a muss installiert sein vorher.

Ist kein offizieller Fix, nur mal zum sehen, ob das Problem damit noch entsteht.

Hi Oliver,

habe soeben einen Testflug von Münster/Osnabrück nach Köln-Bonn unternommen und siehe da - es funktioniert!

Hey, super! Da sage ich doch mal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Eins verwundert mich: Warum habe scheinbar nur ich (und Krotti) das Problem?

Na ja, jetzt auch egal.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Eins verwundert mich: Warum habe scheinbar nur ich (und Krotti) das Problem?

Na ja, jetzt auch egal.

Ich könnte jetzt sagen: Unsaubere Landung :lol:, so wie es aussieht, wurde nach dem Aufsetzen (also start des Followme Menüs) nochmal, wenn auch kurz, der Boden verlassen, so dass das Menü wieder vernichtet wurde, der Followme aber dachte, er läuft schon, hat also nicht mitbekommen, das das Fenster nicht mehr da ist.

Ich habe das in der Test BGL entspechend angepasst, dass das Menü geprüft wird, ob es da ist. Scheint also so zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hi Oliver!

Ich habe bei v2.07 leider das gleiche Problem.

gibt es hier auch irgendeine Lösung?

Hallo Olli,

Tja, dem schließe ich mich auch an!

Habe genau das gleiche Problem unter AES 2.07!

Gibt es hierfür eine offizielle Lösung?

Gruss

Micha

Link to comment
Share on other sites

Ok,

ich würde mal raten, dass Du den FSX mit dem Acc-Pack betreibst und ihr nur das bekannte Problem mit dem "verkleinerten" AES Menü-Fenster vorliegt.

Versuche doch mal, den unteren Rand des "leeren" Windows mit der Maus nach unten zu ziehen, dann siehst Du auch die Auswahlen.

Gibt es eigentlich für das sich immer wieder verkleinerndem AES Menü-Fenster eine Lösung ?

Denn bei mir verkleinert es sich bei jedem Airportwechsel.

Das vergrößern klappt aber ohne Probleme.

(WinXP Home SP3, FSX mit dem Acc-Pack, AES 2.07 vom 19.09.2010)

Danke für Infos. :)

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Gibt es eigentlich für das sich immer wieder verkleinerndem AES Menü-Fenster eine Lösung ?

Denn bei mir verkleinert es sich bei jedem Airportwechsel.

Das vergrößern klappt aber ohne Probleme.

(WinXP Home SP3, FSX mit dem Acc-Pack, AES 2.07 vom 19.09.2010)

Danke für Infos. :)

Nein, weil es ein "feature" des FSX ACC-Pack's ist.

Workaround wäre ggf. die Nutzung von AESRemote.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use