Jump to content

Probleme mit Niederschlägen bei Dx10-Preview


Maurice Klein

Recommended Posts

Hallo!

Ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon in einem anderen Topic besprochen wurde, ich habs nicht gefunden...

Also: Wenn ich beim FSX (System: Win Vista 32 Bit, Dx-10 kompatible Grafikkarte) den Dx10-Preview einschalte habe ich zuerst keine Probleme, bis ich Regen oder Schnee aktiviere. Die Tropfen sehen viel zu groß aus und wenn das Flugzeug auf dem Boden steht, fällt der Niederschlag im Umkreis von einigen Metern um das Flugzeug herum auf den Boden. Das sieht aus, als ob über der Maschine ein überdimensionaler Regenschirm aufgespannt wäre:-). Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruß Maurice

Bei Schnee fällt der Effekt sehr seltsam aus, ich habe hier ein Snapshot beigefügt:

Link to comment
Share on other sites

Habs selbst noch nie gesehen, das liegt aber daran, daß ich in desem und dem letzten Sommer wenigstens im FS immer schönes Wetter haben will.

Der Preview ist nur ein Preview, mehr nicht. Er zeigt, was möglich gewesen wäre, hätte Microsoft die nötigen 50-100 Mannmonate = 5-10Mio $ investiert, dieses vollständig umzusetzen. Dies ist nicht geschehen - der FS war für Microsoft immer ein Zuschußgeschäft. Und seit nicht mehr DER Visionär, sondern Erbsenzähler bei Microsoft regieren, investieren die nicht mehr so viel...

Link to comment
Share on other sites

Das hat leider weder mit AddOns noch mit DX9 oder DX10 zu tun sondern ist einfach die Art und Weise wie Niederschlag im FSX dargestellt wird. Wir können leider nichteinmal per AddOn etwas daran ändern und müssen zwangsläufig damit leben. Der FSX geht davon aus, dass man in der Beobachterperspektive nicht weniger als 0.6 Zoomfaktor benutzt, daher tritt der Regenschirmeffekt erst darunter auf (Faktor 0.5-...).

Link to comment
Share on other sites

Das hat leider weder mit AddOns noch mit DX9 oder DX10 zu tun sondern ist einfach die Art und Weise wie Niederschlag im FSX dargestellt wird. Wir können leider nichteinmal per AddOn etwas daran ändern und müssen zwangsläufig damit leben. Der FSX geht davon aus, dass man in der Beobachterperspektive nicht weniger als 0.6 Zoomfaktor benutzt, daher tritt der Regenschirmeffekt erst darunter auf (Faktor 0.5-...).

Der Effekt tritt seltsamerweise aber nur bei Cockpitsicht auf und wenn Dx10 aktiviert ist. Der Zoomfaktor hat keinen Einfluss, außer, dass der Umkreis etwas kleiner wird, ich habs eben mal ausprobiert.

Link to comment
Share on other sites

Damit meinst Du vermutlich die Größe der Niederschlagspartikel. Was ich geschrieben hatte bezog sich vor allem auf den von Dir auch angesprochenen Regenschirmeffekt.

Vielleicht kannst Du zwei Bilder anhängen (nicht vergessen anschließend auf "attach this file" zu klicken), damit wir Deinen Punkt besser nachvollziehen können.

Link to comment
Share on other sites

Damit meinst Du vermutlich die Größe der Niederschlagspartikel. Was ich geschrieben hatte bezog sich vor allem auf den von Dir auch angesprochenen Regenschirmeffekt.

Vielleicht kannst Du zwei Bilder anhängen (nicht vergessen anschließend auf "attach this file" zu klicken), damit wir Deinen Punkt besser nachvollziehen können.

Ich hab den Regenschirmeffekt auch gemeint ;-) Jetzt hats doch geklappt.

post-25667-12483598848_thumb.jpg

post-25667-124836035137_thumb.jpg

post-25667-124836040246_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das kommt mir nun tatsächlich etwas komisch vor. So groß sollte der Radius dann auch nicht sein, egal ob DX9 oder DX10. Hast Du in letzter Zeit irgendetwas installiert, was das verursacht haben könnte?

Link to comment
Share on other sites

Ja, das Acceleration Pack von Microsoft. Die ganzen Addons von Aerosoft hab ich danach installiert. Ich möchte eben nicht auf die Verwendung von Dx10 verzichten, da ich damit 8-10 Frames mehr habe. Wenn ich die Preview deaktiviere, verschwindet der Effekt. Ist schon komisch...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Dieses Problem wurde vor einiger Zeit mal in den einschlägigen Foren diskutiert. Es gibt wohl auch eine Lösung dafür (siehe link Post 798), habe sie allerdings selbst nicht ausprobiert, da ich aufgrund der bekannten Probleme den DX10 Modus nicht nutze:

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=78216&page=54

(Diskussion auf vorheriger Seite)

Screenshot danach:

http://www.sim-outhouse.com/sohforums/showthread.php?t=5677

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use