Jump to content

EDDF Terminal 2 kein AFCAD verbindung?


Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich besitze seit recht langer Zeit den EDDF für FSX und bin auch sehr zufrieden mit der Qualität etc. Ab und zu sehe ich mir auch gerne YouTube filme an, in denen andere Leute auf diesem Flughafen in FSX landen. Was mir dabei immer auffält ist, dass bei denen bei Terminal 2 AI-Flugzeuge parken, bei mir jedoch nicht.

Da ich mich recht gut mit diesem Flughafen auskenne aus rl Gründen, frage ich mich, wieso z.B. bei mir Quantas, Emirates, SAA und viele andere airlines auf einmal auf Victor-Parkpositionen in der Nähe des berühmten Hangars parken, anstatt bei T 2?

Dieser steht grundsätzlich IMMER leer. Selbst durch mehrmaliges reinstallieren hat sich nichts geändert.

Habe ich etwas vergessen zu installieren oder ist das gar so beabsichtigt?

Für eine kleine Erklärung wäre ich sehr dankbar :)

MfG

Conchi

Link to comment
Share on other sites

Bei mir parken zwar AI-Maschinen, allerdings ist das Terminal 2 trotzdem eher leer. Dabei nutze ich WOAI und habe den AI-Luftverkehr auf 100% geschraubt. Viele große Maschinen stehen auf Rollfeldpositionen am Cargobereich. Tatsächlich herrscht aber am Terminal zwei reges Treiben. Wäre es möglich, das zu verbessern, oder mache auch ich etwas falsch?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Bei mir parken zwar AI-Maschinen, allerdings ist das Terminal 2 trotzdem eher leer. Dabei nutze ich WOAI und habe den AI-Luftverkehr auf 100% geschraubt. Viele große Maschinen stehen auf Rollfeldpositionen am Cargobereich. Tatsächlich herrscht aber am Terminal zwei reges Treiben. Wäre es möglich, das zu verbessern, oder mache auch ich etwas falsch?

Wenn Du keine Packete von WOAI installiert hast, die den Airlines entsprechen, die an T2 Andocken, ist da halt auch Ruhe.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du keine Packete von WOAI installiert hast, die den Airlines entsprechen, die an T2 Andocken, ist da halt auch Ruhe.

Lufthansa macht an dem T2 fest. Die ist bei WOAI relativ selten dort. Durch UT2 habe ich jetzt ein anderes Flugzeugaufkommen und nun stehen dort Cathay, Lufthansa, Emirates und viele andere.

Link to comment
Share on other sites

dank euch schonma für die replies :)

also, ich benutze ebenfalls WoAI und zwar sogut wie alle, die noch bis vor AVSIM library crash downloadbar waren. dementsprechend auch alle airlines, die normalerweise beim T 2 parken.

Cathay, Emirates, Qatar, Quantas, Thai etc.. etc.. diese und noch viele mehr müssten eigentlich beim T 2 parken. ich weiß zwar das Quantas und manchmal auch Cathay wegen flugplan ihre flieger auf entferne außenparkpositionen stellen, weil der flug erst spät in der nacht stattfindet, aber soetwas würde eigentlich nicht simuliert werden.

es ist halt etwas schwer nachvollziehbar wenn die ganzen großen Airlines auf V-position sind und T 2 ist total leer :S

es wäre halt interessant zu wissen ob es an WoAI liegt oder vielleicht beim AFCAD?

conchi

Link to comment
Share on other sites

dank euch schonma für die replies smile.gif

also, ich benutze ebenfalls WoAI und zwar sogut wie alle, die noch bis vor AVSIM library crash downloadbar waren. dementsprechend auch alle airlines, die normalerweise beim T 2 parken.

Cathay, Emirates, Qatar, Quantas, Thai etc.. etc.. diese und noch viele mehr müssten eigentlich beim T 2 parken. ich weiß zwar das Quantas und manchmal auch Cathay wegen flugplan ihre flieger auf entferne außenparkpositionen stellen, weil der flug erst spät in der nacht stattfindet, aber soetwas würde eigentlich nicht simuliert werden.

es ist halt etwas schwer nachvollziehbar wenn die ganzen großen Airlines auf V-position sind und T 2 ist total leer :S

es wäre halt interessant zu wissen ob es an WoAI liegt oder vielleicht beim AFCAD?

conchi

Vielleicht will der FS auch einfach nur die kürzeste Strecke zuweisen, daher erst T1 und dann die anderen. Die V-Pos. sind ja auch näher an den RWYs als das T2.

Ich habe dank UT2 endlich wieder einen realistischen AI-Flugverkehr in FRA und besonders schön: Ein vollen Frankfurter Flughafen.

Also kann vielleicht daran liegen, dass die anderen Positionen voll sind und dann bei mir das T2 besetzt wird.

Denn bei mir steht meistens an dem T2 min. 2x Lufthansa und dann i-eine andere Airline. Emirates habe ich da auch schonmal gesehen. Quantas im Verhältnis recht häufig.

Gruß,

Chris

Link to comment
Share on other sites

[klugscheißermodus] Qantas schreibt man ohne "u". Das steht für Queensland and Northern Territory Aerial Services[/klugscheißermodus]

Das musste ich mal loswerden. ;)

Link to comment
Share on other sites

[klugscheißermodus] Qantas schreibt man ohne "u". Das steht für Queensland and Northern Territory Aerial Services[/klugscheißermodus]

Das musste ich mal loswerden. wink.gif

Wenn man sonst nichts zu tun hat.

Link to comment
Share on other sites

...

es wäre halt interessant zu wissen ob es an WoAI liegt oder vielleicht beim AFCAD?

conchi

Hallo versuch doch mal mit dem AFCAD-Editor von Lee Swordy die Parkpositionen für die AI-Flieger zu verändern:

post-17965-125060751903_thumb.jpg

Funktioniert, in dem man unter "List" -> "Parking" die aufgelisteten Parkpositionen mit der Maus einfach mit gedrückter Maustaste nach oben oder unten verschiebt.

Der Flusi nimmt immer die nächst freie Parkposition in dieser Liste von oben angefangen, WENN die Größe der Parkposition hinhaut, diese nicht einer bestimmten Airline zugeordnet ist oder diese Parkposition nicht von einem anderen AI-Flieger bereits belegt ist.

P.S. Ich sehe grad, dass es sich um EDDF X handelt. Dann müsstest du das mal im Airport Facilitator X versuchen, wenn du ihn hast.

Link to comment
Share on other sites

Hallo versuch doch mal mit dem AFCAD-Editor von Lee Swordy die Parkpositionen für die AI-Flieger zu verändern:

post-17965-125060751903_thumb.jpg

Funktioniert, in dem man unter "List" -> "Parking" die aufgelisteten Parkpositionen mit der Maus einfach mit gedrückter Maustaste nach oben oder unten verschiebt.

Der Flusi nimmt immer die nächst freie Parkposition in dieser Liste von oben angefangen, WENN die Größe der Parkposition hinhaut, diese nicht einer bestimmten Airline zugeordnet ist oder diese Parkposition nicht von einem anderen AI-Flieger bereits belegt ist.

P.S. Ich sehe grad, dass es sich um EDDF X handelt. Dann müsstest du das mal im Airport Facilitator X versuchen, wenn du ihn hast.

hey,

danke für deinen vorschlag. Leider bin ich außer im fliegen und add-ons kaufen :lol: nicht sehr talentiert bezüglich programmieren, editieren etc.. zwar kann ich kleinigkeit wie eine .cfg "bearbeiten" aber mit sachen wie AFCAD etc. kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Airport Faciliatotr X ist sicher eine interessante sache, aber dafür geld auszugeben ist für mich leider keine option.

lässt sich EDDF X nicht anders bearbeiten, sodass die AI Flieger mal auf die idee kommen sich es vor dem T2 bequem zu machen?

MfG

conchi

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell versuchen AI-Flugzeuge immer, möglichst nahe an der Runway zu parken, auf der sie gelandet sind. Da ist es schwierig für die Entwickler, die Parkpositionen so zu definieren, dass die AI-Flugzeuge realistisch parken, zumal ja viele User unterschiedliche Traffic-AddOns verwenden, die jeweils unterschiedliche Parkpositionen verlangen. Das einfachste in Deinem Fall wäre wirklich, das AFD-File mit AFCAD oder ähnlichem so zu bearbeiten, dass z.B. die Victor-Parkplätze einfach gelöscht oder nur für bestimmte Airlines zugewiesen werden.

Aber ich bin mir sicher, es finden sich bei avsim schon einige realistische "AFCADs" (sprich: AFD-Files) für EDDF.

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell versuchen AI-Flugzeuge immer, möglichst nahe an der Runway zu parken, auf der sie gelandet sind. Da ist es schwierig für die Entwickler, die Parkpositionen so zu definieren, dass die AI-Flugzeuge realistisch parken, zumal ja viele User unterschiedliche Traffic-AddOns verwenden, die jeweils unterschiedliche Parkpositionen verlangen. Das einfachste in Deinem Fall wäre wirklich, das AFD-File mit AFCAD oder ähnlichem so zu bearbeiten, dass z.B. die Victor-Parkplätze einfach gelöscht oder nur für bestimmte Airlines zugewiesen werden.

Aber ich bin mir sicher, es finden sich bei avsim schon einige realistische "AFCADs" (sprich: AFD-Files) für EDDF.

vielen dank für die erklärung, ist für mich nachvollziehbar.

bei AVSIM habe ich schon nachgesehen, dort sind die AFCADS meistens nur für den default EDDF . andere versuchen irgendwie den rwy 18 mit zu benutzen etc..

kann ich dass irgendwie auch selber versuchen zu ändern? zwar hat man mir schon den Airport Facilitator X angeboten, jedoch möchte ich kein geld dafür ausgeben?

gibt es irgendwelche freeware programme, mit denen man die parkpositionen für AI im FSX ändern kann?

conchi

Link to comment
Share on other sites

Wurde doch bereits gesagt: AFCAD. ;)

Einfach mal runterladen, installieren, dann nach EDDF suchen, das richtige File auswählen (nicht Stock!) und erstmal schauen wie so ein File grafisch aufgebaut ist. Der Rest erklärt sich dann fast von selbst.

Funktioniert so einfach, dass selbst Unerfahrene meist sofort damit klar kommen.

Link to comment
Share on other sites

Wurde doch bereits gesagt: AFCAD. ;)

Einfach mal runterladen, installieren, dann nach EDDF suchen, das richtige File auswählen (nicht Stock!) und erstmal schauen wie so ein File grafisch aufgebaut ist. Der Rest erklärt sich dann fast von selbst.

Funktioniert so einfach, dass selbst Unerfahrene meist sofort damit klar kommen.

oh, ok :D supi!

falls ich damit nicht klarkomme oder sich wider erwarten probleme einstellen, melde ich mich nochmal.

danke für die unterstützung!

conchi

Link to comment
Share on other sites

Moin.

Auf meiner kleinen Homepage habe ich ein geändertes AFCAD für MAF. Geändert bezüglich Gate Belegung und Vehicle Path.

Schauts euch mal an.

Hab nur die geänderten Frequenzen für ILS 25R und 07L noch nicht drin. Hat bisher noch keiner vermisst ;-)

Link to comment
Share on other sites

Oh Manno Thorsten,

ich hatte eigentlich gar nicht vor, mich hier so oft ´rum zu treiben´, deshalb hatte ich auch mein Profil nicht komplett ausgefüllt.

Und bei meinem Alter hatte ich das wieder vergessen (Alzheimer light).

Meine Homepage wohnt hier : www.wojanisch.de

Und das Profil hab ich auch ergänzt.

Edit

Und weil wir hier gerade beim Thema sind:

Ich hatte an Aerosoft per Mail bezüglich dieses AFCAD Files eine Anfrage gestellt wegen nicht erklärbarer Vehicle Pfade.

Und hatte als Antwort bekommen, man würde sich mit dem Ersteller von MAF diesbezüglich in Verbindung setzen. Das war am 30.04.09. Trotz diverser Erinnerungen meinerseits habe ich aber davon nichts mehr gehört.

Link to comment
Share on other sites

Oh Manno Thorsten,

ich hatte eigentlich gar nicht vor, mich hier so oft ´rum zu treiben´, deshalb hatte ich auch mein Profil nicht komplett ausgefüllt.

Und bei meinem Alter hatte ich das wieder vergessen (Alzheimer light).

Meine Homepage wohnt hier : www.wojanisch.de

Und das Profil hab ich auch ergänzt.

Edit

Und weil wir hier gerade beim Thema sind:

Ich hatte an Aerosoft per Mail bezüglich dieses AFCAD Files eine Anfrage gestellt wegen nicht erklärbarer Vehicle Pfade.

Und hatte als Antwort bekommen, man würde sich mit dem Ersteller von MAF diesbezüglich in Verbindung setzen. Das war am 30.04.09. Trotz diverser Erinnerungen meinerseits habe ich aber davon nichts mehr gehört.

hallo Quax,

könntest du mir sagen, was genau du bei deiner AFCAD datei für MAF geändert hast? kann ich die für die FSX version benutzen oder ist die nur FS9?

und das wichtigste, wie installiere ich die überhaupt? :lol:

MfG

conchi

Link to comment
Share on other sites

Moin Thorsten,

ich habe in meinem AFCAD die Gate Belegung und die Vehicle Path geändert.

Unter anderem habe ich für die Autos zusätzlich Wege eingerichtet für Verbindungen der nördlichen und südlichen Airportteile. Und zwar unter Umfahrung der Runways.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass einige Vehicles immer noch den kürzeren Weg einschlagen, und zwar quer über die Runways (im Bereich Taxi H und Umgebung. Und das ist nun wirklich nicht lustig.

Ich finde aber in der Datei keine Pfade, die ich einfach löschen könnte. Ich nehme mal an, dass die in irgend welchen bgl versteckt sind.

Diese Problematik hatte ich als Anfrage per Mail an den Aerosoft Support geschickt. Der Mitarbeiter (Namen werden hier nicht genannt) hatte mir geantwortet, dass er die Anfrage direkt an den Entwickler geschickt hat. Ich hab inzwischen mehrfach angefragt, aber keine Antwort mehr erhalten.

@ Conchi,

die Änderungen hab ich oben schon genannt. Sind aber auf meiner Homepage nochmal beschrieben.

Installation ? Wie immer, einfach gegen die vorhandene austauschen oder in einem zusätzlichen Scenery Ordner für geänderte AFCADs mit höherer Priorität (so mach ich es) unterbringen. Z.B. AddonScenery/AFCAD/Scenery.

Edit

Gehört ja eigentlich nicht hier hin, aber trotzdem:

Gibt es die Möglichkeit der Mail-Benachrichtigung, wenn sich an einem beteiligten Thread etwas ändert ?

Link to comment
Share on other sites

Jeglicher AI benutzt die kürzeste mögliche Verbindung zwischen zwei Punkten. Das heißt für Vehicles ganz konkret: sie benutzen gern auch mal Runways und Taxiways. Daher werden sie niemals außen rum fahren, wenn sie über den Taxiway viel schneller am Ziel sind. ;)

Das kann auch kein AddOn-Entwickler ändern.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Moin Thorsten,

ich habe in meinem AFCAD die Gate Belegung und die Vehicle Path geändert.

Unter anderem habe ich für die Autos zusätzlich Wege eingerichtet für Verbindungen der nördlichen und südlichen Airportteile. Und zwar unter Umfahrung der Runways.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass einige Vehicles immer noch den kürzeren Weg einschlagen, und zwar quer über die Runways (im Bereich Taxi H und Umgebung. Und das ist nun wirklich nicht lustig.

Ich finde aber in der Datei keine Pfade, die ich einfach löschen könnte. Ich nehme mal an, dass die in irgend welchen bgl versteckt sind.

Diese Problematik hatte ich als Anfrage per Mail an den Aerosoft Support geschickt. Der Mitarbeiter (Namen werden hier nicht genannt) hatte mir geantwortet, dass er die Anfrage direkt an den Entwickler geschickt hat. Ich hab inzwischen mehrfach angefragt, aber keine Antwort mehr erhalten.

Alles was AI Flieger und AI Vehicles angeht, wird in dem eine AFX File abgehandelt, was Du bearbeitest. Da gibts nicht in anderen BGLs, dass es beeinflussen kann (ausser andere AFX file vielleicht).

Das Problem mit den Vehicles auf den Taxiways (auch wenn ich das jetzt noch nicht im Detail analysiert habe) besteht meines Errachtens immer in dem Faktum, das irgendwo auf dem Airport ein Taxiwaypoint existiert, an den sowohl taxiways als auch Vehicle pathes angeschlossen sind.

Der AI Flieger prüft, ob ein Pfad vom Typ "Vehicle" vorliegt und wird diesen nicht nutzen. Den Vehicles aber ist das egal. Kommen sie also an einen Punkt, der sowohl als auch hat, dann nehmen sie den Weg, der am besten passt, egal ob taxiway oder vehicle path.

Was ich nicht weiß, ist wie ein Fueltruck (das sind ja die, die da meist rumfahren) sich an einer Position verhält, wo er eine Flieger betankt hat. Wenn er dort wieder wegfährt, muss er ja eine Weg suchen. Ich befürchte, dass er dabei auch nicht darauf achtet, dass er nur eine "Vehiclepfad" erwischt, sondern jeden (halt auch Taxiway) nimmt, der gerade in der Nähe ist. Man kann vielleicht durch trickreiches Platzieren von Vehiclepfaden an den Positionen hier einen positiven Effekt erzeugen, es bleibt aber wohl eher ein Glücksspiel.

Auch das beeinflussen der AI Flieger bezüglich Parkpositionen ist oft nur schwer machbar, so spielen neben Airlinecodes und Radien auch die Sortierreihenfolge der Positionen eine Rolle. Sind die Positionen nur alphabetisch sortiert, sind die D/E Positionen immer hinten, somit auch oft nicht angefahren.

Die ganze AI Engine ist ein einziger Krampf, der leider auch beim FSX nicht besser geworden ist.

Gehört ja eigentlich nicht hier hin, aber trotzdem:

Gibt es die Möglichkeit der Mail-Benachrichtigung, wenn sich an einem beteiligten Thread etwas ändert ?

Da der "Community Manager" das ja offensichtlich nicht beantwortet, versuche ich es mal:

Unter dem Profi auf dem TAB "Forum" kannst Du konfigurieren, dass Du eine eMail bei Änderungen an "Watched Topic" haben willst. Über dem Topic gibt es dann eine Button "Watch this Topic" mit dem Du den Topic auf die Liste setzen kannst. Dann solltest Du bei Änderungen eine email erhalten, je nach dem wie es im Profil definiert ist.

Link to comment
Share on other sites

Da der "Community Manager" das ja offensichtlich nicht beantwortet, versuche ich es mal...

Der Community-Manager hat so schnell geantwortet, da gab es das EDIT noch gar nicht, also kann er es auch nicht gesehen haben. ;)

Link to comment
Share on other sites

Moin Oliver,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da hab ich wahrscheinlich etwas noch nicht verstanden.

Du sagst: ´das irgendwo auf dem Airport ein Taxiwaypoint existiert, an den sowohl taxiways als auch Vehicle pathes angeschlossen sind.´

Grübel. Wenn die Vehicles an diesen Punkten abbiegen können auf die Taxiways, leuchtet mir das ein. Hätte ich nicht für möglich gehalten

Aber ist das nicht immer so ? Die Vehicles müssen doch auch die Parkpositionen der Flieger erreichen. Deshalb hab ich an diesen Stellen in ´meinem´ AFCAD überall einen gemeinsamen Punkt geschaffen.

Oder gelangen die Vehicles an die Parkposition des Fliegers ohne diesen Anschluss ? Einfach nur, indem der Vehicle Path an diesen Positionen vorbei führt ? Das wäre natürlich für mich die Lösung.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Oder gelangen die Vehicles an die Parkposition des Fliegers ohne diesen Anschluss ? Einfach nur, indem der Vehicle Path an diesen Positionen vorbei führt ? Das wäre natürlich für mich die Lösung.

Es bleibt zu befürchten, dass es ohne Anschluss nicht geht, kann es dir aber nicht sagen, da ich diesen Teil des FSX bisher nicht betrachtet habe (habe ja einen anderen Ansatz hier ;) )

Im Zweifelsfall hilft nur Ausprobieren, so sind die meisten Erkenntnisse im FS Leben entstanden.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use