Jump to content

GAP-2 Hannover


RemarkH

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe die CD-Version von GAP2 (Version4.0)

Alle anderen Addons ausgeschaltet erhalte ich in Hannover folgende Bilder:

1. Nur FSX-Default: die fehlende Textur "wandert" mit dem Flugzeug.

post-14373-125347321939_thumb.jpg

2. FSX-Default + GAP2-Hannover: zusätzlich zur transparenten GAP-runway legt sich eine graue "Schleierebene" über die rw.

post-14373-125347324496_thumb.jpg

3. FSX-Default + GAP2-Hannover + GAP2-LC

post-14373-125347327587_thumb.jpg

4. FSX-Default + GAP2-Hannover + GAP2-LC + VFRG

post-14373-125347328977_thumb.jpg

Wenn ich AFD von Aerosoft dazuschalte ergeben sich keine Änderungen.

Eine weitere AFD-Datei als die von aerosoft habe ich nirgendwo gefunden.

Es scheinen 2 Probleme auf einmal vorzuliegen:

1. Die unterbrochene Runwaytextur im Default; die Unterbrechung wandert mit dem Verschieben des Flugzeugs, verschwindet auch mal und kommt dann wieder ...

2. Die transparenten Runwaytexturen von GAP2. Außerdem sieht man, dass das PAPI doppelt ist, wenn GAP2 dazu kommt. Die Default-Flugplatzdaten werden also offenbar nicht abgeschaltet, sondern laufen weiter mit.

Hab schon mal alle anderen GAP2-Flughäfen und einige andere abgesucht, dort tritt dieser Fehler nicht auf.

In Hannover war ich bisher nur nachts oder in der Dämmerung; da sieht man solche Fehler natürlich nicht so genau.

Kann also sein, dass der Fehler schon länger besteht.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank für alle Tipps vorab

Servus, Remark

PS

Wenn ich den GA2-Bugfix anwenden will sagt mir der Installer, dass er HannoverX nicht findet!???

PS2

Das ganze erinnert mich an den Post von Holger Kistermann vom 12.07.09.

Leider kam es damals zu keiner Lösung

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, all diese Phänomene hängen mit einer Hähenänderung des Airport zusammen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob EDDV geänderte Höhendaten hat, muss ihn erst wieder selbst installieren. Aber schau doch mal im Ordner fsx/scenery/world/scenery nach, ob dort eine EDDV-Datei steckt.

Was ich nicht verstehe: Warum hast Du die HAnnover-Szenerie denn deaktiviert? Interessant ist doch nur die Frage, ob es mit aktiviertem EDDV X Probleme gibt oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, all diese Phänomene hängen mit einer Hähenänderung des Airport zusammen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob EDDV geänderte Höhendaten hat, muss ihn erst wieder selbst installieren. Aber schau doch mal im Ordner fsx/scenery/world/scenery nach, ob dort eine EDDV-Datei steckt.

Was ich nicht verstehe: Warum hast Du die HAnnover-Szenerie denn deaktiviert? Interessant ist doch nur die Frage, ob es mit aktiviertem EDDV X Probleme gibt oder nicht.

zunächst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion!

- im Ordner ...\world\scenery gibt's keine EDDV-Datei bei mir;

- ADE sagt mir, dass der Stockairport 183 feet, der Aerosoftairport 183,07 feet hoch liegt;

- Schadet es was zu wissen, dass der Defaultplatz nicht richtig dargestellt wird - auch wenn alles andere abgeschaltet ist?

Wie geht's jetzt weiter?

Servus, Remark

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, habe eben nochmals nachgesehen, es gibt keine Veränderung der Airporthöhe.

Schadet es was zu wissen, dass der Defaultplatz nicht richtig dargestellt wird - auch wenn alles andere abgeschaltet ist?

Das ist eine etwas merkwürdige Frage. Genauso kann man fragen "Schadet es meinem Auto, wenn ich den Motor ausbaue?"

Daher meine Rückfrage: Ist an EDDV irgendetwas nicht in Ordnung oder warum kamst Du auf die Idee, die Szenerie zu deaktivieren und dann den default Airport zu betrachten?

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, habe eben nochmals nachgesehen, es gibt keine Veränderung der Airporthöhe.

Das ist eine etwas merkwürdige Frage. Genauso kann man fragen "Schadet es meinem Auto, wenn ich den Motor ausbaue?"

Daher meine Rückfrage: Ist an EDDV irgendetwas nicht in Ordnung oder warum kamst Du auf die Idee, die Szenerie zu deaktivieren und dann den default Airport zu betrachten?

???

Also:

Ich habe mit voll installierten GAP2 in Hannover festgestellt, dass dort "was nicht stimmt".

Daraufhin habe ich - wie man das halt so macht - alle anderen AddOns abgeschaltet, der Fehler war aber immer noch da.

Daraufhin habe ich auch GAP2 abgeschaltet, um "unter den Motor" zu gucken.

Dann habe ich die oben geposteten screenshots gemacht, beginnend mit "ausgebautem Motor".

Was ist daran merkwürdig?

Veränderung der Airporthöhe:

183 feet und 183,07 feet sind doch nicht gleich!?

In EDDK z.B. zeigt mir ADE sowohl für den Default-, als auch für Aerosoftairport 302 feet an.

Servus, Remark

PS

Rein vorbeugend: Ich habe an der gesamten Szenerie nichts - rein garnichts - verändert.

Edit:

Habe noch mal folgende Probe für die Höhen gemacht:

Stock-airport als ADE gespeichert und kompiliert.

Beim Dekompilieren werden dann folgende Höhen angezeigt:

- Stockairport: 55,778 m

- Aerosoft: 55,8 m

Also die gleiche Differenz wie oben in feet.

Link to comment
Share on other sites

Ok, Missverständnis. Weil Du von Beginn an auf die "wandernden" Streifen hingewiesen hast, ging ich davon aus, dass es Dir um das Höhenproblem geht.

Offenbar ist bei der Installation einiges schief gelaufen, denn die Bilder sehen allesamt nicht nach EDDV X aus. Daher ging ich auch davon aus, dass Du dieses aus irgendeinem Grund deaktiviert hast.

Also bitte installiere die GAP2 doch nochmals und probiere, ob es dann funktioniert. Dann sollte auch das kleine Update für das Luftbild klappen.

Link to comment
Share on other sites

Hattest Du das Problem denn schon immer oder hast Du das AddOn gerade erst gekauft?

Es gab außer einigen Problemberichten, die meist mit fehlerhaften Installationen oder falschen Szeneriereihenfolgen (aber auch mit doppelten AFD-Dateien durch die VFR Germany) zusammen hingen, kaum Probleme mit den German Airports 2. Möglicherweise müsstest Du erst einmal das default Problem lösen, da es ja auch ohne GA2 zu Problemen kommt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ja,ich habe genau das gleiche Problem in Hannover wie Remark.Ist mir schon kurz nach Installation GAP2 aufgefallen.Leider hatte ich in den letzten Monaten kaum Zeit zu versuchen,irgendwas "einzukreisen".Nur soviel,daß bei Start Standard FSX Hannover i.O. ist,das Flugzeug aber glaube neben der Mittellinie stand.Addons waren nur in der SB abgeschaltet und nicht deaktiviert.Bei zuschalten GAP2,und nur dann,kam es zu den genannten Darstellungsfehlern wie sie Remark in den Screenshots zeigte.Auch durch abschalten von GAP2 keine Änderung sondern erst durch Neustart FSX.Wenn man dann GAP2 aktiviert.... siehe oben.Werde in nächster Zeit natürlich versuchen,irgendwas Nachvollziebares rauszukriegen.

MfG

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

1. Zunächst das Einfache:

Der in der Support-Database erhältliche Bugfix ist nur für Einzelversionen von HannoverX und nicht für die DVD-Version gedacht.

Wie bei Aerosoft mittlerweile üblich, gibt's dazu natürlich keinerlei Hinweis in der Database. Umso mehr hätte ich mir gewünscht, dass ich hier im Forum einen entsprechenden Hinweis erhalte. Stattdessen war die Auskunft: neu installieren, dann wird's schon gehn.

Finde ich wirklich äußerst schwach, wenn das jeder mit zeitaufwändigen Recherchen selbst herausfinden muss, wo ein einfacher Hinweis in der Data-Base genügt hätte.

2. Wie ich bereits in Post #1 geschrieben habe, habe ich das AddOn schon länger, den Fehler aber erst kürzlich bemerkt, da ich in Hannover zuvor meistens in der Dämmerung unterwegs war - liegt halt nicht so ganz auf meinen üblichen VFR-Routen.

3. Vielen Dank für den Link zu den "Problemberichten".

Dort kann man lesen, dass "Basti_793" Ende 2008 das Problem für sich so gelöst hat, dass er alle Aerosoftszenerien gelöscht und diese in einer bestimmten Reihenfolge wieder installiert hat

@Basti: nachträglich "Hut ab" für diese Fleißarbeit.

Es kann aber doch kein allgemeingültiger Weg sein, vor jeder Installation eines neuen AddOns zunächst alles vorhandene zu löschen und dann komplett von vorne zu beginnen!

Zumal von Aerosoft nicht einmal verbindliche Installationsreihenfolgen angegeben werden!

4. Zum Schluss nochmal ein Screenshot wie er aus einer ähnlichen Perspektive im Post von Holger Kistermann vom 12.07.09 zu sehen ist.

post-14373-125357175484_thumb.jpg

Mein Problem ist also sicher kein Einzelfall, es ist vielmehr seit über einem Jahr bekannt.

Tut mir leid nochmal sagen zu müssen:

find ich wirklich äußerst schwach!

Servus, Remark

Link to comment
Share on other sites

Dort kann man lesen, dass "Basti_793" Ende 2008 das Problem für sich so gelöst hat, dass er alle Aerosoftszenerien gelöscht und diese in einer bestimmten Reihenfolge wieder installiert hat

Genau das ist nun das Problem: Die Szenerie enthält hier keinen Bug, den man einfach reparieren könnte/müsste. Das Problem ist, dass jeder User andere AddOn-Kombinationen und andere Installationsreihenfolgen und Prioritäten in der Szeneriebibliothek hat. Da können wir keine allgemein gültigen Vorgehensweisen oder gar Patches anbieten. Man muss eben jedes Problem einzeln angehen.

Dass Basti sein Problem durch Neuinstallation gelöst hat, zeigt, dass es an einer falschen Einstellung in der Szeneriebibliothek oder an einem überschüssigen AFD-File gelegen hat, nicht aber dass man die AddOns neu installieren muss.

Also kann ich nur noch einmal raten: Versuch doch bitte erst das default-Problem in EDDV zu lösen, denn das hat ja offenbar nichts mit den GAP2 zu tun wie man auf Deinen ersten Bildern sehen kann. Anschließend können wir sehen, ob es noch Probleme gibt und wie man diese lösen kann. ;)

Link to comment
Share on other sites

Genau das ist nun das Problem: Die Szenerie enthält hier keinen Bug, den man einfach reparieren könnte/müsste. Das Problem ist, dass jeder User andere AddOn-Kombinationen und andere Installationsreihenfolgen und Prioritäten in der Szeneriebibliothek hat. Da können wir keine allgemein gültigen Vorgehensweisen oder gar Patches anbieten. Man muss eben jedes Problem einzeln angehen.

Ehe ich mich hier möglicherweise als discjockey betätige, vielleicht eine kleine Aufgabe für Denksportler:

Warum tritt der Fehler mit den transparenten Texturen in allen bisher bekanntgewordenen Fällen nur in EDDV auf, wenn EDDV keinen Bug hat?

Warum tritt er bei anderen scenerien nicht auf? Haben die vielleicht nen Bug und man merkt das gar nicht? :huh:

mit hoffnungsvollen Grüßen

Remark

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ehe ich mich hier möglicherweise als discjockey betätige, vielleicht eine kleine Aufgabe für Denksportler:

Warum tritt der Fehler mit den transparenten Texturen in allen bisher bekanntgewordenen Fällen nur in EDDV auf, wenn EDDV keinen Bug hat?

Warum tritt er bei anderen scenerien nicht auf? Haben die vielleicht nen Bug und man merkt das gar nicht? :huh:

mit hoffnungsvollen Grüßen

Remark

Ja, wenn das Leben immer so einfach und "Denksportlich" begreifbar wäre, hätten wir weniger Probleme.

Fakt ist, dass es offensichtlich kein "genereller" Fehler ist, denn sonst würden wir uns heute nicht darüber unterhalten, oder seit ihr die einzigen die jetzt erst im FSX das Produkt nutzen, oder fliegen alle Anderen nur im Dunkeln nach Hannover :lol:

Fakt ist auch, dass es ähnliche Symptome schon im FS9 gab, die dann teilweise auf Scenerien zurückgeführt werden konnten, die am anderen Ende der Welt lagen. (z.b. ISD Olbia zerstört Mesh in Madrid). Ganz schlimm wird es, wenn auch noch Dreiecks Abhängigkeiten ins Spiel kommen, also nur eine Kombi von mehreren Produkten einen Fehler generieren.

Wie soll das bitte ein Supporter herausfinden (geschweige den der Entwickler), man kann sicher einige Produkte kombiniert testen, aber sicher nicht alle.

Also, muss man logisch und systematisch an das Problem rangehen. Wenn man weiß, welche Produkte involviert sind und es auslösen, hat man eine Chance es nachzustellen und dann auch eine Lösung zu suchen (bei AS oder den anderen Herstellern)

Da es sich ja hier um ein Bodenflackern handelt, ist zunächst alles Verdächtig, was mit Mesh oder Landclass zu tun hat.

Also in deinem Fall diese Addons: UTX-Europe, FS-Global, NEXTMap-ProMesh Germany

Wenn man sie über die SceneryLibrary abschalten kann, ist das der erste Test, allerdings sollte man darauf achten, ob ggf. Standard Dateien ausgetauscht werden, man also ggf. wie bei UTX-E das Tool nutzen sollte, alles auf Standard zurückzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

Remark, vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Wir sind hier, um Dir zu helfen und nicht um Dir Probleme zu machen. Daher ist Dein Zynismus alles andere als produktiv.

Wenn Du darauf wartest, dass ich nun die Geduld verliere und den Thread einfach wegen Unverbesserlichkeit (des Users) schließe, dann hast Du das Ziel bald erreicht.

Erweise Dich also bitte als etwas kooperativer, wenn Du wirklich Hilfe für Dein Problem erwartest.

Dies ist eine ernste Ermahnung. Wir haben hier alle eine Menge Arbeit und machen das nicht (in erster Linie) zu unserem Vergnügen. Also nimm Dich bitte etwas zurück und setze das um, was wir Dir an Hilfestellung anbieten.

Link to comment
Share on other sites

Zunächst vielen Dank an alle, die hier sachbezogenen Tipps gepostet haben!

Ich habe mittlerweile eine ausführliche "Versuchsreihe" unter folgenden Voraussetzungen durchgeführt:

Hard/Software + AddOns siehe unten. Zusätzlich installiert sind NiceX und FranceVFR-Riviera.

Ich gebe hier nur das Ende dieser Versuchsreihe wieder.

Vor dem Start von FSX wurde UTXE in dessen Setuptool auf "restore to initial settings" und auf "Inaktiv" gestellt.

1. FSX gestartet. Alle AddOns in der Szenerybibliothek abgeschaltet. Danach Flieger nach EDDV geschickt.

Ergebnis: Wiedergabe der Defaultszenerie ok.

2. Bei laufendem FSX in der Szeneriebibliothek GAP2 dazugeschaltet.

Ergebnis: Doppelbild der Runway- Taxiway- und Apronstrukturen, wobei die GAP2-Strukturen transparent sind. Auch das Papi wird doppelt abgebildet.

3. Bei laufendem FSX in der Szeneriebibliothek GAP2 wieder abgeschaltet.

Ergebnis: Doppelbilder und Fehler wie bei 2.

Es liegt also kein sichtbarer Fehler im Default vor; die Fehler ergeben sich ausschließlich nach Zuschalten von GAP2 und bleiben nach Abschalten der GAP2 erhalten (vielen Dank Uwe "Flugelch" für den Hinweis, der sich bei mir nochmal bestätigt hat)

Die Fehler treten nicht bei den Gebäuden auf.

Soweit die Fleißarbeit.

Darf ich so vermessen sein, die geneigten Expertenkreise höflich darum zu bitten, mir weitere Erklärungen und Anleitungen zur weiteren Vorgehensweise zukommen zu lassen?

Servus, Remark

PS @Thorsten

Ob ich zu Deinem letzten Post antworten soll weiß ich noch nicht.

Eigentlich kann sich ja jeder, der diesen thread aufmerksam liest, selbst ein Bild über die jeweiligen Sachlichkeiten/Unsachlichkeiten oder Unaufmerksamkeiten machen.

Aber wie gesagt: eine eventuelle Antwort möchte ich gerne noch ein oder zwei mal überschlafen.

Link to comment
Share on other sites

Ehe ich mich hier möglicherweise als discjockey betätige, vielleicht eine kleine Aufgabe für Denksportler:

Warum tritt der Fehler mit den transparenten Texturen in allen bisher bekanntgewordenen Fällen nur in EDDV auf, wenn EDDV keinen Bug hat?

Warum tritt er bei anderen scenerien nicht auf? Haben die vielleicht nen Bug und man merkt das gar nicht? huh.gif

mit hoffnungsvollen Grüßen

Remark

Ich kann/muss Dich enttäuschen. Ich habe genau diesen Fehler auf in einigen Airports der German Airfields 9 - dafür NICHT in Hannover. Also scheints kein EDDV-Fehler zu sein, sondern ein genereller Fehler, der durch die Installationsreihenfolge auftreten kann.

Mein Tipp: Mach mal eine Suche nach AF2_EDDV.bgl oder AFX_EDDV.bgl in deinem FSX-Ordner: Wenn nur mehr als eine Datei mit diesem Namen findest, stimmt schon mal was nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Noch kurz zur späten Stunde: Wenn in SB der Standardblock (0601) mit EDDV deaktiviert wird, treten auch die sich fortbewegenden grauen Schleier nicht mehr auf. Natürlich sind alle anderen in 0601 befindlichen Flugplätze dann auch deakt.Vielleicht doch ein Höhenprob? Was mir noch aufgefallen ist, wenn alle Nicht-Standardscenerien einschl. 0601 in SB deaktiviert sind ist immer noch die Markierung (Pfeile und Schwelle) vom Anfang RWY 09 dargestellt.Keine Ahnung warum.

MfG

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

cvxEDDV_EXCLUSION_BACKROUND und eddv_fsx_runway deaktivieren und der Fehler in EDDV ist weg (bei mir). Ob das noch andere Auswirkungen hat....keine Ahnung.Muß erst mal zur Arbeit.

MfG

Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ok,

folgende Checkliste muss unbedingt beachtet werden, damit Seiteneffekte vermieden werden können:

1) LandCalls Addons wie UT-E/UTX-E

Wird ein solches Addon später installiert, also nicht unmittelbar nach dem FS, wird der Installer dieses ADDON in der Regel einfach oben in die Scenery Liste eintrag. Das darf aber nicht sein, diese Addon müssen oberhalb der Default Basis Scenery (ggf. unterhalb der Default Photoscenerien) platziert werden. Man muss sie also nach unten verschieben, ggf. gibt das Handbuch des Addons auch entsprechende Hinweise.

2.) Mesh Addons

Nach Aussagen zumindest im FS9 (gilt glaube ich auch für den FSX) wird die Reihenfolge zunächst nach LOD des Mesh bestimmt, nicht in erst Linie nach der Order in der Scenery Liste. Nur bei Mesh ADDON mit gleichem LOD könnte die Reihenfolge eine Auswirkung haben.

Es kann also erstmal nichts schaden, diese Addons ebenfalls nach unten zu platzieren (über UT). Bei extrem hohen LODs kann es ggf. Sinn machen, dass Mesh nach oben zu stellen, muss man ggf. ausprobieren.

3.) Flächenorientierte ADDONS, wie Scenery Germany

Diese sollten auf jedenfall unterhalb der flächenbegrenzten Airportaddons, also GAP oder GAF liegen

4.) Airport Addons

Diese liegen oberhalb aller Flächenscenerien. Installiert die Scenery zwei Ordner (SC/LC oder AIRPORT/BODEN), dann ist immer der SC/AIRPORT oberhalb LC/BODEN zu stellen

Bei Aerosoft Addons (GAP/GAF) im FSX ist es absolut wichtig dass der zusätzlich existierende Ordner "Aerosoft AFD" immer oberhalb alle Scenery Addons liegt, also am besten ganz oben in der Liste (unterhalb AES, sollte es vorhanden sein)

5.) AI Traffic Addons

Viele (glaube alle ausser WOAI) AI Traffic Addon haben auch einen Scenery Eintrag, wo AFCAD/AFD Files zu den default Airport abgelegt werden.

Diese Order mussen oberhalb der Default Scenery Eintrage aber unterhalb aller anderen Addon Eintrage liegen.

Des weiteren ist es wichtig, in diesem Scenery Ordner des AI-Addons alle Files zu entfernen (oder auf *.off umzubenennen), die einen ICAO Namen eines ADDON Airports enthalten, denn sonst kann es auch hier zu negativen Effekten kommen.

Wichtig: Nach diesen Änderungen den FS stoppen und neu starten, den der FSX macht nicht wirklich einen sauberen Reset, wenn man es nur bei laufendem FS ändert

Beachtet man diese Regel, wird es zu keinen Problemen kommen, solange nicht wirklich eine Inkompatibilität vorliegt.

Bevor diese Checkliste nicht 1:1 umgesetzt wurde, brauchen wir uns auch nicht weiter unterhalten, da es dann immer zu möglichen Effekten kommen kann.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Liste. Schön, dass es da mal etwas offizielles gibt.

Hab noch ein paar Fragen dazu:

1. UTX

Wird bei mir im Handbuch angegeben mit oberhalb Addonscenery, Propellerobjekte ...

Wird von Dir angegeben mit "oberhalb der Default Basis Scenery (also basis1107) ggf. unterhalb der Default Fotoscenerien" (also Las Vegas etc.?).

Was ist besser?

2. SwitzerlandX, AustriaX

Gibt es hier Empfehlungen?

3. Kleinszenerien/Flugplätze von Aerosoft

z.B. Helgoland, Madeira, Mallorca, Nizza etc.

Gibt es hier Empfehlungen?

4. ZürichX, Genf, Kleinflugplätze Schweiz

Zu den deutschen MAP bzw GAF oder besser im Block mit SwitzerlandX, nach gleichem Schema wie in Deutschland?

5. VFR-Airfield Traffic ?

kommt wohl im Gegensatz zu AI Traffic nicht unter alle anderen Addons?

6. AES

last not least; hast Du bescheidenerweise vergessen? :D

Da dieses Thema ja nicht zum ersten mal - und sicher auch nicht zum letzten mal - auftaucht, hatte ich vor einiger Zeit vorgeschlagen ein Sticky zu machen.

Könnte man ja eventuell unterteilen in absolut verbindliche und empfohlene Reihenfolgen.

Servus, Remark

Link to comment
Share on other sites

Mein Tipp: Mach mal eine Suche nach AF2_EDDV.bgl oder AFX_EDDV.bgl in deinem FSX-Ordner: Wenn nur mehr als eine Datei mit diesem Namen findest, stimmt schon mal was nicht.

Danke für den Tipp,

Wie in post 1 schon geschrieben, kann ich bei mir nur eine AFD-Datei finden: AF2_EDDV.bgl

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

1. UTX

Wird bei mir im Handbuch angegeben mit oberhalb Addonscenery, Propellerobjekte ...

Wird von Dir angegeben mit "oberhalb der Default Basis Scenery (also basis1107) ggf. unterhalb der Default Fotoscenerien" (also Las Vegas etc.?).

Was ist besser?

Denk doch mal nach: UTE ist ein Landcalls Addon, warum sollte das über einer Photoscenery liegt. Aber gut, solange es unter allen Zusatz Sceneriens liegt, sollte es ausreichen

2. SwitzerlandX, AustriaX

Gibt es hier Empfehlungen?

Kann ich nichts sagen, habe ich nie gesehen, ist aber auf alle Fälle oberhalb UTE und unterhalb von Airports anzusiedeln

3. Kleinszenerien/Flugplätze von Aerosoft

z.B. Helgoland, Madeira, Mallorca, Nizza etc.

Gibt es hier Empfehlungen?

4. ZürichX, Genf, Kleinflugplätze Schweiz

Zu den deutschen MAP bzw GAF oder besser im Block mit SwitzerlandX, nach gleichem Schema wie in Deutschland?

Wo ist der Unterschied? Ich sprach von flächenbegrenzten Airport Addons, egal wie groß der Airport ist.

5. VFR-Airfield Traffic ?

kommt wohl im Gegensatz zu AI Traffic nicht unter alle anderen Addons?

Solange dort nur Flugplan BGLs drin sind, ist es egal wo sie angelegt sind, die werden eh alle zusammen gelesen

6. AES

last not least; hast Du bescheidenerweise vergessen? :D

Habe ich nicht vergessen, lese noch mal genau nach: Muss über allem stehen, da man AEShelp eh nach einem Addon Installation aufrufen sollte, sorgts da schon selbst für.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich will mich ja nicht aufdrängen und mich in die sicherlich berechtigte Sortierdiskussion einmischen. Könnte mir aber bitte mal jemand von den Fachleuten sagen was diese beiden Dateien im Scenerieordner von GAP 2 für eine Aufgabe haben und weshalb durch Deaktivierung selbiger die Probleme in EDDV nicht mehr auftreten. (S.#9) Setze ich damit noch andere Sachen außer Kraft?

cvxEDDV_EXCLUSION_BACKROUND und eddv_fsx_runway

MfG

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Die genaue Funktion der beiden Dateien kann ich Dir im Moment nicht nennen, da müsste ich nachfragen. Aber alle Dateien haben ihre Bedeutung, daher kann es nicht Sinn der Sache sein, dass wir das Löschen von Dateien empfehlen.

Ich denke, Remark und Oliver sind auf einem guten Weg, das Problem ausfindig zu machen, welches wohl hier mit einer unglücklichen Kombination von Installationsreihenfolge und Szeneriebibliothek entstanden ist.

Link to comment
Share on other sites

... Aber alle Dateien haben ihre Bedeutung, daher kann es nicht Sinn der Sache sein, dass wir das Löschen von Dateien empfehlen.

So seh ich das zunächst auch mal.

Also:

- Scenery.cfg nach Angaben von Oliver überprüft. War alles ok, musste nichts verändern.

- Zusätzlich UTX-E deinstalliert. Brauch ich bei Fotoszenerien ja auch höchstens nachts. Falls alles andere ok ist, kann ich's ja wieder installieren.

Ergebnis: keine Veränderungen!

Wie geht's weiter?

Servus, Remark

PS

Installationsreihenfolge war eigentlich so ziemlich die Reihenfolge des Erscheinungsdatums, also wahrscheinlich nichts ungewöhnliches.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use