Jump to content

Kein Arbeitsspeicher mehr?


Expedite

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem neuen System. Habe mir einen I7 mit ASUS P6T DELUXE Motherboard und 4GB Arbeitsspeicher zusammengebaut. Dazu benutze ich eine ATI RADEON HD4850.

Eigentlich läuft der FS9 damit bei mir wirklich sehr gut. Leider habe ich aber hin und wieder im Final z.b in Tegel und anderen Flughäfen das Problem dass mein Bild plötzlich einfriert und im Hintergrund das klasische Windows "dong" zuhören ist.

Ich wechsele auf den Desktop und erhalte die Meldung das auf meinem System kein Arbeitsspeicher zur verfügung steht und dass MS Flight simulator beendet werden muss. Bevor ich Ok geklickte habe, habe ich noch einen Blick auf den Leistungsmonitor geworfen und da stand folgendes.

Arbeitsspeicher standby: 1135MB

FREI: 132MB

VERWENDET: 2769MB

der FS9 selbst gönnt sich dabei 1.402.584 KB

Ich habe Windows 7 64bit und verwende nebenbei Active sky und TrackIR

kann mir bitte jemand helfen?

Gruß

Nils

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein ähnliches system: i7/4GB RAM/HD4850 und den FSX

seit ca. 4 Tagen habe ich genau das gleiche Problem. Manchmal im Anflug auf framesschlukende Airports aber auch mitten in der Pampa. Ich habe leider auch keine Lösung

Link to comment
Share on other sites

Habe bei mir, wenn ich mit der Fokker von Digital Aviation TXL anfliege das gleiche Problem. Sollte bei 4 GB RAM eigentlich nicht passieren. Habe ich auch bei keinem anderen Airport. Von daher sollte sich Aerosoft vielleicht nochmal dieses Problems annehmen. Habe auch die in einem anderen Post erwähnte Szenerie "Berlin Buildings" deaktiviert, leider ohne Erfolg.

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Habe bei mir, wenn ich mit der Fokker von Digital Aviation TXL anfliege das gleiche Problem. Sollte bei 4 GB RAM eigentlich nicht passieren. Habe ich auch bei keinem anderen Airport. Von daher sollte sich Aerosoft vielleicht nochmal dieses Problems annehmen. Habe auch die in einem anderen Post erwähnte Szenerie "Berlin Buildings" deaktiviert, leider ohne Erfolg.

Stephan

ja stimmt! Mit Berlin VfR zusammen geht es überhaupt nicht! Grundsätzlich stürzt der flusi dann ab!

Die Meldung mit dem arbeitsspeicher tritt bei mir nur auf wenn ich in Tegel einen anflug auf die 26er mache! Immer kurz hinter dem OM!

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Für die, die des Englischen mächtig sind, kann ich nur diesen Thread empfehlen. Sicher liefert er keine "Lösung", macht aber deutlich, dass gerade Speicherüberläufe viele meist weit entfernte Ursachen von dem Vermuteten haben. Ich habe viele Addons auf meine Rechner, aber aller "bedacht" installiert und ich kann auch nicht immer, aber doch meistens ohne jegliche OOM Beeinträchtigung den Flugspaß genießen.

Link to comment
Share on other sites

Auch noch ein kleiner Ratschlag. In diesem Post werden sowohl FS9 wie auch FSX erwähnt. Da die Speicherverwaltung diser beiden völlig anders ist, sind das auch zwei Paar Schuhe.

FS9 hat einen bekannten Bug in der Speicherverwaltung. Szeneriebjekte, die geladen werden, werden unter Umständen nie wieder gelöscht. Fliegt man geradeaus, klappt es, werden sie nicht mehr gebraucht, weil man eine Kurve geflogen hat, wird vergessen, sie zu löschen. Teilweise ist das im ServicePack 1 für FS9 behoben, aber nicht vollständig. Es gint einen Fix, die Autogenobjekte ganz abzuschalten, immer hilft das aber nicht.

Bei FSX SP2 ist eigentlich kein Bug bekannt, aber es kann schon passieren, dass er auf 2.x GB anwächst, und wenn das OS das nicht hergibt wars das... da hilft nur eines: Die Slider weiter nach links zu schieben.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Nils,

ich kann dir auch nur ein paar Tips geben, die aber verdammt viel ausmachen:

1. Virenscanner ausschalten!

2. Überprüfe deine Autostarteinträge! Viele Apps die im Hintergrund laufen sind Speicherfresser.

3. Setze deinen virtuellen Arbeitsspeicher auf einen festen Wert. Bei 4 GB RAM auf 8 GB.

Und zuletzt....

Regelmäßig ein Defrag deiner FSX Partition durchführen.

Ich habe REX2, TrackIR, AES und FlightSim Commander mit FSX laufen und habe keine Speicherprobleme.

Gruß,

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nils,

ich kann dir auch nur ein paar Tips geben, die aber verdammt viel ausmachen:

3. Setze deinen virtuellen Arbeitsspeicher auf einen festen Wert. Bei 4 GB RAM auf 8 GB.

Gruß,

Hallo,

Kannst du mir vielleicht beschreiben wie man das mit dem Speicher bei Windows 7 macht?

Ich habe festgestellt, dass es besser funktioniert wenn ich nebenbei ein tool laufen lasse das den Physikalischen Arbeitsspeicher überwacht und frei räumt. Leider ist die Testversion davon jetzt abgelaufen und ich brauche ein anderes.

Kennt jemand von euch vielleicht ein gutes freeware programm? wie gesagt für Windows 7 64 bit!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Kannst du mir vielleicht beschreiben wie man das mit dem Speicher bei Windows 7 macht?

Ich habe festgestellt, dass es besser funktioniert wenn ich nebenbei ein tool laufen lasse das den Physikalischen Arbeitsspeicher überwacht und frei räumt. Leider ist die Testversion davon jetzt abgelaufen und ich brauche ein anderes.

Kennt jemand von euch vielleicht ein gutes freeware programm? wie gesagt für Windows 7 64 bit!

Guten Morgen Hirthflieger,

Nichts einfacher als das!

Klicke unter Windows 7 auf Start --> rechter Mausklick auf Computer --> Eigenschaften --> Links in der Leiste steht dann "Erweiterte Systemeinstellung" darauf klicken --> Es öffnet sich ein Fenster wo der Registerreiter "Erweitert" ausgewählt ist --> Klicke auf "Einstellungen" bei Leistung: Visuelle Effekte... --> Im Nächsten Fenster wählst du den Registerreiter "Erweitert" --> Jetzt ist ganz unten ein Feld "Virtueller Arbeitsspeicher" Klicke auf "Ändern" --> Im nächsten Fenster entfernst du den Hacken bei "Auslagerungsdateigröße automatisch verwalten" --> Klicke nun auf den Radiobutton "Benutzerdefinierte Grösse" und Trage bei Anfangsgrösse: 4096 und bei Maximale Grösse: 8192 ein --> Klicke auf "OK" und Starte das System neu. --> Fertig.

Sollte es probleme geben melde dich!

Gruss Dave

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Hirthflieger,

Nichts einfacher als das!

Klicke unter Windows 7 auf Start --> rechter Mausklick auf Computer --> Eigenschaften --> Links in der Leiste steht dann "Erweiterte Systemeinstellung" darauf klicken --> Es öffnet sich ein Fenster wo der Registerreiter "Erweitert" ausgewählt ist --> Klicke auf "Einstellungen" bei Leistung: Visuelle Effekte... --> Im Nächsten Fenster wählst du den Registerreiter "Erweitert" --> Jetzt ist ganz unten ein Feld "Virtueller Arbeitsspeicher" Klicke auf "Ändern" --> Im nächsten Fenster entfernst du den Hacken bei "Auslagerungsdateigröße automatisch verwalten" --> Klicke nun auf den Radiobutton "Benutzerdefinierte Grösse" und Trage bei Anfangsgrösse: 4096 und bei Maximale Grösse: 8192 ein --> Klicke auf "OK" und Starte das System neu. --> Fertig.

Sollte es probleme geben melde dich!

Gruss Dave

Vielen Dank smile.gif

Link to comment
Share on other sites

Inwiefern verändert denn die 8GB Einstellung die Leistung des PCs? Gibt es gewisse vorraussetzung um das machen zu können?Grüße,

Hallo,

Das ändert nichts an der Leistung aber es bringt vorteile. Alle anfragen die die CPU in entgegenn nimmt kann er ja nicht sofort verarbeiten. Deswegen wird dieser in den Ram (Arbeitsspeicher) geschrieben und sequentiell abgearbeitet. Ist dieser voll gibt es einen Buffer overflow (Pufferüberlauf) die z.B. beim fliegen auftreten können (CPU und GPU teilen sich die Rechechenleistung). Um diesen Buffer overflow vorzubeugen, sagt man halt, ist der Ram voll dann schreibe den Rest auf die Festplatte virtueller Speicher). Ist dieser Virtuelle Speicher zu klein kommt es zu der Fehlermeldung. Aus dem Grund wird dieser virtuelle Speicher (Puffer) vergrössert.

Nein es gibt keine gewissen Voraussetzungen dafür. Man geht beim virtuellen Speicher immmer vom meistens 2 bis eventuell 3 fachen aus, was an Arbeitsspeicher eingebaut ist. Windows verwaltet diesen meistens selber. Deshalb hatte win 98 massive probleme diesen zu verwalten und es kam ständig zu Blue Screens, was aber mit Win2K (Windows 2000) etwas behoben wurde.

Beisp. 1GB (1024MB) Arbeitsspeicher = 2GB (2048M) virtueller Speicher.

Gruss Dave

Link to comment
Share on other sites

Habe meine virtuellen Arbeitsspeicher auf 8.192 MB (exakt das Doppelte meines RAM mit 4.096 MB) gesetzt. Habe auch die statischen Flugzeuge entfernt, die auch Frames und Speicherplatz schlucken. Bei den meisten Fliegern bekomme ich keine Fehlermeldung mehr, aber bei der DA Fokker leider immer noch. Ich finde das Ganze eigentlich recht ärgerlich, zumal wohl bei der Szenerie - wenn man hier im Forum mal ein bisschen liest - noch mehr Probleme auftreten. Ich habe das Problem mit der Fehlermeldung, dass kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht, nur bei Tegel X. Ich denke mal, das kann es echt nicht sein, dass man noch was weiß ich wie wild alles mögliche ändern muss, damit eine Szenerie (einigermaßen) funktioniert. Von daher wäre Aerosoft gut beraten, das Problem mal ernsthaft anzugehen.

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use