Jump to content

Paderborn/Lippstadt - GAP3X boxed


HansW

Recommended Posts

Moin!

Nach geduldigem Warten auf die lange auf meiner Wunschliste stehende Überarbeitung der German Airports 3 habe ich mir die 'boxed' Fassung der GAP3X persönlich am Donnerstag in Büren bei Aerosoft käuflich erworben.

Nach der erfolgreichen Installation im FSX bin ich nun unterwegs, um die neue 'Umgebung' auf den Flugplätzen auf mich und meinen Rechner wirken zu lassen.

Den Anfang habe ich mit Paderborn/Lippstadt (EDLP) gemacht.

Gesamteindruck: sehr schön! vor allem auch die fotorealen Wintertexturen.

Frameratenbelastung: erträglich. zu vermelden sind ein paar Ruckler in der Platzrunde.

Es ergeben sich aber leider auch ein paar Ungereimtheiten für mich:

  1. jemand war so dreist, mir beide Gleitpfadsender samt Technikhäuschen abzubauen. :unsure::blink::angry:

  2. zwei Rollhinweise (taxisigns) am linken Rand der Piste 24 wollen mich (nach rechts) ins Gras und nicht auf den richtigen Rollweg (links) führen. Gesehen beim Abzweig zum Rollweg B und C.

  3. vor der Aufgabelung A/A1 auf dem Rollweg A zur Piste 24 zeigen beim Rollhinweis beide Pfeile in die selbe Richtung.

  4. Das ILS (Freq. 108.55 MHz) der Piste 24 hat einen DME Sender, der in der Realität nicht vorhanden ist.

  5. Das VASI (PAPI4) und der ILS Gleitpfad auf der Landerichtung 24 korrelieren sehr schlecht miteinander.
    Bei einer ILS Landung in der default Cessna 172 habe ich immer vier weisse(!) Strahler. Das sollten eigentlich zwei weisse, zwei rote sein.

  6. auf beiden Seiten der Piste habe ich jeweils zwei 'middle marker' Signale!

Da es ja bei der Download-Fassung eine etwas längere Überarbeitungsphase gab, gehe ich übrigens davon aus, dass Paderborn/Lippstadt auf der mir vorliegenden DVD Version 1.01 in der letzten verfügbaren Version (1.10?) gespeichert ist.

Hans-Werner

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das Problem mit dem Gleitpfad und dem PAPI ist mir auch aufgefallen, ich hab den Eindruck der Gleitpfad ist verrutscht, ich meine man kommt viel zu hoch rein und setzt ziemlich weit in der Mitte der

Bahn auf.

Das gleiche ist mir auch in Lübeck aufgefallen, da sind im Anflug auf die Bahn 25 auf dem Gleitpfad alle vier Lichter immer rot.

Außerdem scheint mir die Ansicht KONTROLLTURM in Paderborn irgendwie komisch, die ist sehr weit oben und mitten auf dem Vorfeld und nicht da, wo eingentlich der Tower ist !

Ansonsten sind die Airports sehr schön anzusehen und sehr gut umgesetzt.

Enttäuscht bin ich jedoch von der Ablaufgeschwindigkeit. So hab ich doch immer wieder Unterbrechungen von ca. 1 Sekunde in der Umgebung der Airports. Am schlimmsten ist es in Bremen mit teilweise

nur 7 Bildern pro Sekunde (bei ausgeschaltetem Bodenverkehr !) (Zum vergleich, sogar bei Aerosofts Flughafen Frankfurt hab ich auch mit Traffic zwischen 15 und 20 Bilder pro Sekunde). :(

Das ist auch nur bei den German Airports 3 die anderen German Airports Reihen laufen super flüssig.

Vielleicht gibts ja ein Update um diese Fehler zu korrigieren. Kann mir kaum vorstellen das das was oben beschrieben wurde bei den Tests keinem aufgefallen ist.

Schönes Wochenende noch. B)

Gruß Markus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

danke für dein Feedback.

...die Ansicht KONTROLLTURM in Paderborn...

Kann ich auch bestätigen. Man hat zwar eine schöne Übersicht in dieser Höhe, aber mit der Realität hat es sicherlich nicht viel zu tun. Ich habe mal in das AF2_EDLP.bgl (liegt in Aerosoft\AFD\scenery) geschaut und gesehen, dass dort eine Tower Altitude von 244m eingetragen ist. M.E. ist die aber relativ zur Platzhöhe von 213,06m(699ft) anzugeben. Differenz also 30,4 m. Das könnte korrekt sein. I.A. ergibt sich eine Turmsicht von 213,06+244=457,6m(~1500ft). Die Position zur 3D Szenerie habe ich noch nicht geprüft.

...hab ich doch immer wieder Unterbrechungen von ca. 1 Sekunde in der Umgebung der Airports

affirmativ. Das geht bei mir bei den Platzrunden raus bis mindestens zum outer marker also fast 4nm vom Threshold. Und ich habe derzeit noch keine Dinge wie Wetter aktiv oder bin online.

Ich bin ja erst in Paderborn und bereits dort ist 'Baustelle'. Wollte gleich mal mit der default Cessna 'rüber nach Bremen. Mal schauen, was mich dort erwartet.

Schönen Sonntag noch.

Hans-Werner

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die kleinen Details wie Taxiway-Signs sind sicherlich ein Punkt für ein zukünftig mögliches Update.

Die Box beinhaltet - wie richtig vermutet - die neuesten Versionen der Airports.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Hinweise zu Paderborn.

Wir werden die angesprochenen Dinge noch einmal prüfen.

Es war für die nächste Zeit sowieso ein kleines Update für Paderborn geplant. Darin wird dann auch die Erweiterung der Piste mit enthalten sein.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use