Jump to content

Wettertool


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich suche nach einem guten Wettertool und weiss nicht so recht was da gut ist. Also hörbare Regeneffekte im Cockpit und auch sichtbare auf der Scheibe im virtuellen Cockpit, gute Wolkendarstellungen und auch frameartefreundlich.

Ultimate Weather FX von Zinertek, Active Sky, FS Meteo 8.0 sind sicher alle gut, aber welches kann wirklich empfohlen werden?

Könnt ihr mir helfen?

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

ich suche nach einem guten Wettertool und weiss nicht so recht was da gut ist. Also hörbare Regeneffekte im Cockpit und auch sichtbare auf der Scheibe im virtuellen Cockpit, gute Wolkendarstellungen und auch frameartefreundlich.

Ultimate Weather FX von Zinertek, Active Sky, FS Meteo 8.0 sind sicher alle gut, aber welches kann wirklich empfohlen werden?

Könnt ihr mir helfen?

Gruß Peter

FS9 oder FSX?

Für FSX: REX 2.0 mit ASA. Super-Kombi, was Wolken und Wetter angeht.post-18784-126299042056_thumb.jpg

Zum Thema Regen auf der Scheibe im FSX: Es gibt nur ein einziges Flugzeug, welches das im VC darstellen kann - ist ebenfalls am Bild ;-) - Real Air Beech Duke (aber aiuch erst seit dem neuesten Update 1.5)

FS9 kann ich nix zu sagen...

Link to comment
Share on other sites

Hi ind danke für die schnelle Antwort.

Wo finde ich REX und was ist ASA?

Funktioniert das auch mit Internetwetter oder hat das sowieso nichts damit zu tun?

Mein PC hat einen 2,4 Ghz dual Core Prozessor, 2 GB Ram, eine 9800 GT Nvidia Grafikkarte mit 512 MB.

Und ich habe den FSX

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

REX 2.0: Website, zu kaufen hier.

ASA ist Active Sky Advanced von HiFiSim (Website hier), zu kaufen auf Simmarket (Link).

ASA funktioniert mit realen Wetterdaten, Du hast also immer das "echte" Wetter, auch zurück in die Vergangenheit. REX hat auch eine Wetter-Engine, mit realen Wetterdaten, ist also auch alleine nutzbar, allerdings finde ich ASA um Klassen besser.

Solltest Du einen zweiten Computer haben, lässt sich ASA über Netzwerk auch auf diesen installieren (Grafikdaten von REX müssen aber am FSX-Rechner sein). Entlastet die CPU, wenn Du es jedoch am FSX-Rechner installierst, kannst Du im Flugzeug allerdings ein Instrument aufrufen, mit dem Du die Wetterdaten für Deinen Flug textlich und grafisch anzeigen lassen kannst.

Gut, dass Du eine Gforce hast, die kommt nämlich mit Wolken besser zurecht als eine ATI, dennoch würde ich eher konservative Einstellungen empfehlen, also nicht 20 Wolkenlayers :-)

Tipp von mir für ASA: Maximale Sichtweite auf 30 Meilen in Bodennähe begrenzen, auf 60 Meilen in der Höhe - das gibt FSX einen sehr realistischen Dunst in der Ferne. Wolkentexturen nur mit 1024x1024 erzeugen lassen - Wolken haben in natura eine gewisse Unschärfe.

Link to comment
Share on other sites

Also eins muss ich dir lassen, du antwortest echt schnell, was ich hier nicht sehr oft erlebe. Ich schaue mal wegen den Rex und Asa und werde dich auf dem laufenden halten.

Ich danke dir vielmals.

Schneie bei dem Wetter bloß nicht ein und heb liebe abrolleyes.gif

Link to comment
Share on other sites

Sag mal da gibt es Asa und dann noch Active Sky X für 36 Taler.

Was ist denn da besser?

Bei letzterem steht da was in Klammern bei den systemanforderungen von DeLuxe..hat das was zu sagen?

Link to comment
Share on other sites

Sag mal da gibt es Asa und dann noch Active Sky X für 36 Taler.

Was ist denn da besser?

Bei letzterem steht da was in Klammern bei den systemanforderungen von DeLuxe..hat das was zu sagen?

ASX ist der Vorläufer, also die ältere Version. Hauptunterschied: ASA kommt wesentlich besser mit Bodennebel zurecht und das Wetter ändert sich graduell. ASA ist einfach ausgereifter :-)

Link to comment
Share on other sites

Wenn hier schon so fleißig Fragen beantwortet werden, dann möchte ich mich mal anschließen: Ich plane mir auch ASA und REX zukaufen. Wie umstädtlich ist die "Flugvorbereitung" mit diesen Tools? Also muss man vor jedem Flug erst irgendwelche Sachen konfigurieren, oder ist das reinhocken und fliegen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn hier schon so fleißig Fragen beantwortet werden, dann möchte ich mich mal anschließen: Ich plane mir auch ASA und REX zukaufen. Wie umstädtlich ist die "Flugvorbereitung" mit diesen Tools? Also muss man vor jedem Flug erst irgendwelche Sachen konfigurieren, oder ist das reinhocken und fliegen?

Sehr unumständlich :-)

Was ist zu tun?

Zunächst einmal:

1) REX installieren

2) ASA installieren

3) in REX Konfiguration erledigen nach eigenem Dafürhalten ein Grafikset zusammenstellen.

4) ASA konfigurieren.

Das wird anfangs alles ein wenig Herumprobiererei, aber man hat bald die Texturen, die man mag.

Diese Schritte muss man danach nicht mehr wiederholen.

Dann:

1) ASA starten.

2) FSX starten.

3) Fliegen.

ASA kann im Hintergrund weiterlaufen, auch wenn man FSX beendet. Sobald man FSX wieder startet, klinkt sich ASA ein.

Im Simulator selbst muss man nichts einstellen, das echte Wetter wird automatisch eingespielt.

Ich empfehle folgende Einstellungen im FSX:

Wolkendarstellung bis 80 Meilen

Detaillierte Wolken und Schieberegler auf maximal.

Änderung des Wetters: keine (ändert sich von Wetterstation zu Wetterstation)

Höhenwinddaten mit Wetter runterladen

Keine grafische Darstellung der Thermik.

Zu beachten:

Im Flug ändert sich durch ASA auch schon mal der Luftdruck, also immer wieder mal mit der Taste "B" den Höhenmesser nachjustieren.

Link to comment
Share on other sites

Das klingt ja ganz simpel. Schade das weder ASA noch REX von Aerosoft angeboten werden, sonst hätte ich sie schon längst, da ich ein absolut fauler Kunde bin.

Link to comment
Share on other sites

Sag mal ist das normal das nachdem man mit asa rein geht in den fsx, die fsx eigene wettereinstellung immer auf benutzerdefiniert umspringt?

ich frage weil ich grundsätzlich immer mit sich veränderndem internetwetter fliege.

Link to comment
Share on other sites

Sag mal ist das normal das nachdem man mit asa rein geht in den fsx, die fsx eigene wettereinstellung immer auf benutzerdefiniert umspringt?

ich frage weil ich grundsätzlich immer mit sich veränderndem internetwetter fliege.

Ja. Ist normal.

Und Internet-Wetter im FSX ausschalten. Das übernimmt ASA ab sofort.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es auch sehr schade das solche Sachen nicht als Box angeboten werden z.B. bei Aerosoft. Dann hätte ich die Box schon längst gekauft. Für den FS2004 gab es so eine Box. Vielleicht kommt ja sowas auch in den nächsten 100 Jahren für den FSX.

Link to comment
Share on other sites

Also bei REX kann ich es echt nicht verstehen, das es dort keine Box gibt, bei 4GB Downloadgröße und meiner lahmen Internetverbindung... Und dann auch noch die dauer, um eine Sicherheitskopie anzulegen.:ph34r::angry:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use