Jump to content

World of AI mit Add-On Flughäfen im FSX


Recommended Posts

Hallo,

ich habe hier mal einen Threat erstellt, um Klarheit bezüglich World of AI im FSX zu schaffen.

World of AI ist ein Freeware Konzept, das realen Flugverkehr im FS9/FSX bietet.

Nun ist es aber für den FS9 konzipiert und benutzt FS9 Flugpläne und FS9 Flugzeugmodelle.

Die meisten Add-On Flughäfen haben sogenannte Bodenlayer. Das heißt, der Boden wird in mehreren Schichten abgebildet um möglichst real auszusehen.

Jetzt vertragen sich die FS9 Flugzeuge aber nicht mit diesen Bodenlayern. Wenn die Flugzeugschattenoption an ist, werden höchstens die Lichter der Flugzeuge angezeigt.

Abhilfe: Die Option Flugzeug wirft Schatten auf den Boden abschalten. Eine andere Lösung ist soweit ich weiß von Aerosoft in Arbeit.

Ein weiteres Problem sind die FS9 Flugpläne. Diese werden zwar vom FSX benutzt, deaktivieren jedoch jegliche für den FSX erstellte Flug- und Fahrpläne. Das heißt, der Default-Traffic fliegt nicht mehr, ebenso alle Flieger von Add-Ons (z.B. German Airfields) und die großen Schiffe (Yachten und Segelschiffe fahren, Fähren + Containerschiffe aber nicht).

Abhilfe: Die FS9 Flugpläne konvertieren. Diese liegen unter FSX/Scenery/World/Scenery. Für WOAI sind das alle mit WOA im Namen. Ein Beispiel für einen Konverter ist bglfpfsxconvert (einfach mal nach googeln).

Ich hoffe, dieser Threat verschafft Klarheit.

Chris

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe hier mal einen Threat erstellt, um Klarheit bezüglich World of AI im FSX zu schaffen.

World of AI ist ein Freeware Konzept, das realen Flugverkehr im FS9/FSX bietet.

Nun ist es aber für den FS9 konzipiert und benutzt FS9 Flugpläne und FS9 Flugzeugmodelle.

Die meisten Add-On Flughäfen haben sogenannte Bodenlayer. Das heißt, der Boden wird in mehreren Schichten abgebildet um möglichst real auszusehen.

Jetzt vertragen sich die FS9 Flugzeuge aber nicht mit diesen Bodenlayern. Wenn die Flugzeugschattenoption an ist, werden höchstens die Lichter der Flugzeuge angezeigt.

Abhilfe: Die Option Flugzeug wirft Schatten auf den Boden abschalten. Eine andere Lösung ist soweit ich weiß von Aerosoft in Arbeit.

Ein weiteres Problem sind die FS9 Flugpläne. Diese werden zwar vom FSX benutzt, deaktivieren jedoch jegliche für den FSX erstellte Flug- und Fahrpläne. Das heißt, der Default-Traffic fliegt nicht mehr, ebenso alle Flieger von Add-Ons (z.B. German Airfields) und die großen Schiffe.

Abhilfe: Die FS9 Flugpläne konvertieren. Diese liegen unter FSX/Scenery/World/Scenery. Für WOAI sind das alle mit WOA im Namen. Ein Beispiel für einen Konverter ist bglfpfsxconvert (einfach mal nach googeln).

Ich hoffe, dieser Threat verschafft Klarheit.

Chris

Hallo Chris,

ich habe das gerade gelesen und komm nun drauf das mein kürzlich erworbenes WOA auf Default Flughäfen funktioniert, aber in GAP3 wie Hamburg, Leipzig, oder auch in Nice X sehe ich keine. Hat das was damit zu tun?

Gruss Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Chris,

ich habe das gerade gelesen und komm nun drauf das mein kürzlich erworbenes WOA auf Default Flughäfen funktioniert, aber in GAP3 wie Hamburg, Leipzig, oder auch in Nice X sehe ich keine. Hat das was damit zu tun?

Gruss Peter

Lösung steht doch in seinem Text:

Abhilfe: Die Option Flugzeug wirft Schatten auf den Boden abschalten. Eine andere Lösung ist soweit ich weiß von Aerosoft in Arbeit.

Btw: Die "andere Lösung" kommt in Balearen X (mit Update auch in den Einzelairports) bereits zum Einsatz, genauso bei Innsbruck X. Das Flugplan Problem behebt dies natürlich nicht, nur das "Schattenproblem".

Link to comment
Share on other sites

Lösung steht doch in seinem Text:

Btw: Die "andere Lösung" kommt in Balearen X (mit Update auch in den Einzelairports) bereits zum Einsatz, genauso bei Innsbruck X. Das Flugplan Problem behebt dies natürlich nicht, nur das "Schattenproblem".

Hallo Oliver,

die Schatten habe ich wegen der Performence schon eine Weile abgeschalten. Aber ich denke mal das der besagte Konverter nur für den Traffic vom FSx wichtig ist, welchen ich aber ebenfalls nicht an habe.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

die Schatten habe ich wegen der Performence schon eine Weile abgeschalten. Aber ich denke mal das der besagte Konverter nur für den Traffic vom FSx wichtig ist, welchen ich aber ebenfalls nicht an habe.

Gruß Peter

Ach sollte das jetzt heissen, dass ein Update für das Problem mit dem Verkehr für Balearen X noch kommt? Das Addon habe ich nämlich.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Lese doch bitte mal etwas genauer, das Problem mit dem Flugplänen hat ÜBERHAUPT nix mit den Scenerien zu tun, kann also auch NICHT mit einem FIX der Scenery behoben werden.

Link to comment
Share on other sites

Lese doch bitte mal etwas genauer, das Problem mit dem Flugplänen hat ÜBERHAUPT nix mit den Scenerien zu tun, kann also auch NICHT mit einem FIX der Scenery behoben werden.

Na gut,

in Ibiza steht ja zumindest eine Spainair und eine Air berlin Maschine..das muss dann eben reichen..smile.gif

Link to comment
Share on other sites

Peter, pass aber auf mit dem Spanair Paket von WoAI. Da ist irgendwas faul und bringt den Flusi zum Absturz. Habe heuer auch alle Texture der Flugzeuge ausgetauscht und auf den Winterflugplan upgedatet.

Oliver meint, die Flugzeugschatten sind eine sache. die Unverträglichkeit (Folgeerscheinungen) des FS9 Verkehrs im FSX eine andere.

Du solltest zumindestens die Pläne der WoAI Fluggesellschaften in das FSX Format konvertieren. Dann haste auch wieder Schiffsverkehr und Traffic des FSX.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Peter, pass aber auf mit dem Spanair Paket von WoAI. Da ist irgendwas faul und bringt den Flusi zum Absturz. Habe heuer auch alle Texture der Flugzeuge ausgetauscht und auf den Winterflugplan upgedatet.

Oliver meint, die Flugzeugschatten sind eine sache. die Unverträglichkeit (Folgeerscheinungen) des FS9 Verkehrs im FSX eine andere.

Du solltest zumindestens die Pläne der WoAI Fluggesellschaften in das FSX Format konvertieren. Dann haste auch wieder Schiffsverkehr und Traffic des FSX.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

also ehrlich gesagt habe ich noch gar nicht geschaut ob Schiffverkehr fehlt. Autos fahren auf jeden Fall. Was mir fehlt sind die WOA Flugzeuge auf den Flughäfen Hamburg, Nizza, Ibiza. Weiss nicht ob es an der sache mit dem Konverter liegt oder nicht?

Wie funktioniert der falls ich das machen muss?

Link to comment
Share on other sites

Peter schau mal hier: http://forum.flightxpress.net/index.php?page=Thread&postID=251945&highlight=

Da sind verschiedene, ich bevorzuge meinen AIFP Link siehste in meinen Fred :D

Dort gibt es unter Files/Konvert FS9 Traffic Files to FSX. Du legst die bgl des Traffics fest (z.Bsp WOA_000_EZY_Easyjet-Su09.bgl) und gibst den Ausgabeordner an. Am besten dann noch mit der Endung fsx versehen lassen und schon gehts wieder rund im FSX.

Na notfalls weiß ich ja wo ich Dich suchen muss ;)

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Oliver, nicht sauer sein, aber Peter habe ich heuer schon auf die sprünge geholfen :D

Er ist übrigens einer der wenigen Zeitgenossen, der sich noch Bedankt für die Hilfe :excl:

Gruß Andreas

PS: da stand doch ebn noch was vom Oliver????

Link to comment
Share on other sites

Peter schau mal hier: http://forum.flightx...1945&highlight=

Da sind verschiedene, ich bevorzuge meinen AIFP Link siehste in meinen Fred biggrin.gif

Dort gibt es unter Files/Konvert FS9 Traffic Files to FSX. Du legst die bgl des Traffics fest (z.Bsp WOA_000_EZY_Easyjet-Su09.bgl) und gibst den Ausgabeordner an. Am besten dann noch mit der Endung fsx versehen lassen und schon gehts wieder rund im FSX.

Na notfalls weiß ich ja wo ich Dich suchen muss wink.gif

Gruß Andreas

grins..wie wahr..danke dir..wink.gif

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use