Jump to content

Und er fliegt und landet doch!


hws

Recommended Posts

Schönen Abend,

habe es jetzt geschafft, den Bus (V1.21) sauber zu fliegen und mit ILS zu landen. Ohne ILS ist auch kein Problem und der Start sowieso nicht!

Er fliegt mit FD sauber vorgegebene Routen bis zum Aufsetzten ab.

Der Weg war nicht leicht, zumal ich mich erst seit ca. 5 Wochen mit dem FSX beschäftige.

Anfangs war ich enttäuscht, musste aber einsehen, dass so ein komplexes, fast vollständig umgesetztes Flugzeug eben auch etwas mehr lernen braucht als eine Cessna. Ein paar Kleinigkeiten gibt es für Softis noch zu tun;ist aber weitgehend schon alles bekannt. Ich freue mich auf das nächste Update.

Wie bin ich vorgegange?:

Zuerst gewissenhaft das Systemguide V 4 und

das MCDU Guide V4 studiert.

Dann die Fluganleitung EDDF- LOWW nachvollzogen, um flugfähige Grundeinstellungen zu bekommen (Da ging das mit dem ILS noch nicht).

Dann einge male den Bus gestartet, rauf auf 30Tsd Fuss (genug Luft unterm Hintern) um das FCU im Zusammenspiel mit PFD, ND, AP1, Autothrust etc. kenn zu lernen

Da oben verschiedene Flüge (langsam´, sinken, steigen, kurven, manuel und mit Autopiloten etc) geübt.

Zuletzt eine Anflugposition (3000 ft, 15 nm vor Aufsetzen ) eingestellt, abgespeichert im FSX, dazu die Bus- Konfiguration im MCDU gesichert, damit ich immer wieder nach dem Absturz schnell in die Anflugpositon komme.

Dabei gelernt, dass man nicht zu Steil (=< 45 Grad) den Anflugkurs ansteuern darf.

Jetzt mit dem letzten Teil der Fluganleitung (aber wirklich in Ruhe lesen und versuchen zu verstehen) den ILS -Anflug geübt. Dann hat es nicht mehr viel gebraucht und der Bus ging "Butterweich" zur Erde.

Als nächstes kommt das Wetter (WInd, schlechte Sicht usw.) dazu.

Hans Werner

PS

Bezüglich der englischen Handbücher empfehle ich das Übersetzungstool "Babylon",hat mir gut geholfen.

Auch Navigraph, AivlaSoft EFB sind nützliche Tools.

Wer`s interessiert mal "Googeln"!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans Werner,

ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen.

Es braucht etwas Übung, aber dann läuft auch wirklich alles super und einwanfrei!

Sowohl mit Autoland als auch von Hand!

Tolles Add-On mit Potential!!!

Gruß

Sash

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Hans Werner,

ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen.

Es braucht etwas Übung, aber dann läuft auch wirklich alles super und einwanfrei!

Sowohl mit Autoland als auch von Hand!

Tolles Add-On mit Potential!!!

Gruß

Sash

Hallo!

Also ich wünschte ich könnte das vom Airbus X auch sagen. Also bei mir fluppte bis jetzt keine einzige automatische Landung und nur sehr wenige von Hand. Leider zieht meine Maschine ab ca. 100 ft vorm aufsetzen immer heftig nach unten und es gibt einen Reifenplatzer. Auch wenn ich manuell lande, klappt das saubere Abfangen nur mit ausgeschaltetem SEC1 (war ein Tipp von anderen Usern!). Allerdings auch nur manschmal!!! Ich bin echt verzweifelt. Wenn wenigstens dei Autolandfunktion klappen würde...! Was kann ich tun?

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe während des gesamten Fluges immer SEC 1 ausgeschalten, nur so lässt sich der Airbus X halbwegs richtig fliegen. Denke aber das das Problem beim kommenden Update behoben sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

Allerdings auch nur manschmal!!! Ich bin echt verzweifelt. Wenn wenigstens dei Autolandfunktion klappen würde...! Was kann ich tun?

Hi,

du hast schon beide AP´s für Autoland an?

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen neuen Joystick gekauft habe und dieser jetzt ohne Probleme mit dem Airbus X funktioniert,

habe ich die ersten 4 Flüge hinter mir.

Bis jetzt hatte ich bei den Grundfunktionen keine Probleme. Anflüge habe ich per ILS und auch von Hand gemacht.

Die Landungen liefen problemlos wenn man, gerade beim ILS Anflug, den Gleitpfad sauber getroffen hat.

Kleinere Macken werden sicherlich beim nächsten Update ausgebügelt.

Alles in allem, kann ich jetzt auch sagen, bei mir fliegt er.

Gruß

Sven

Link to comment
Share on other sites

Hi,

du hast schon beide AP´s für Autoland an?

Gruß Gerd

Hi!

Ja, ich habe beide AP an. Mit dem Wilco Airbus funktionieren alle Landungen also sowohl die automatische als auch die manuelle. Ich habe eben mal ein wenig probiert: Wenn ich für das manuelle abfangen, also wenn ich den AP1 ca. 200 ft vorm aufsetzten deaktiviere, zieht die Nase extrem nach unten. Dieses Problem habe ich allerdings nicht wenn ich den AP im Cockpit per rechtsklick auf der AP taste deaktiviere, sondern nur wenn ich Z auf der Tastatur betätige. Alles in allem ist das Landen wohl bei meinen Airbus X total verbuggd obwohl ich die boxed Version besitze und die Updates bereits drauf installiert habe. Hmmm: Vielleicht kommt ja bald eine Lösung.

Eines ist mir noch aufgefallen: Als ich eben ein paar mal während des Anflugs den AP ausgeschaltet hatte und dann wieder an, blinkte plötzlich eine viereckige Leuchte rot auf, auf der stand AUTOLAND. Und siehe da: Jetzt hat das Autoland mehr oder weniger funktioniert! Muss diese Blinkleuchte immer aufleuchten beim Autoland? ich meine so einen viereckigen Kasten ähnlich wie die Hauptwarnleuchte, allerdings ziemlich weit lnks...!

Gruß,

Maurice

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use